Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Wenn man sich Bilder aus den 70ern ansieht, sei es Iran, Ägypten oder auch Afghanistan, da liefen die Frauen alle ohne Kopftuch rum.
Und das wurde nach den Revolution von den religiösen Hardlinern unter Gewaltanwendung wieder einkassiert.
Heute sitzen Frauen für das Nicht-Tragen im Gefängnis.
Es ist ein Symbol der Unterdrückung, und wer freiwillig ein Symbol der Unterdrückung anderer Menschen trägt, naja kann sich jeder selber einen passenden Begriff zu ausdenken.
Aber das Kopftuch nicht als Symbol der Unterdrückung der Frau zu sehen ist bestenfalls naiv.
Wir hatten auch mal Symbole, die Unterdrückte zu tragen hatten, auch dieses Symbol 'darf' man heute freiwillig tragen.
Machen aber nur Arschgeigen.
|
Ja, mal wieder alle undifferenziert über einen Kamm scheren, ist ziemlich einfach. Mir wäre neu, dass man hier in Mitteleuropa für das Tragen eines Kopftuchs ins Gefängnis kommt. Wenn sich eine Frau hier unterdrückt fühlt, kann sie das Kopftuch jederzeit ablegen oder sich z. B. auch scheiden lassen. Es geht um guten und politisch bzw. religiös neutralen Unterricht. Wenn das gewärleistet ist, dann ist das okay. Ansonsten würde ich mir bitte auch Wünschen, dass keine Kreuzträger in den Schulen zu sehen sind. Das Kreuz ist ja wohl das grösste Zeichen der Unterdrückung überhaupt. Es gibt wohl kaum eine andere Gruppe als die Katholen, die über die letzten 2000 Jahre mehr Unterdrückung ausübte als diese Vereinigung und zwar nicht nur gegenüber Frauen. Ich bin gewiss kein Freund des Islam, aber wenn schon so argumentiert wird, dann sollte gefälligst jeglicher religiöse Firlefanz aus den Schulen verschwinden.