|
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Zumindest der HeTTV hat seine Karten offen auf den Tisch gelegt (RTP vom 17.05.2021), es kann keiner sagen er wusste nicht was geplant war – nur die Umsetzung (Turniere im Sept. Kreismeisterschaften TN-Anzahl?, Zuschauer-Anzahl?) wird meiner Meinung nach schon an den Städten/Kommunen scheitern (oder Vorgabe für Personen – geimpft, getestet, genesen – Kontrolle Durchführender Verein?). Aber warten wir es ab!
Einige werfen hier Freiluftsportarten mit Hallensport durcheinander.
Die baulichen Gegebenheiten werden sich weder im privaten Umfeld, noch in öffentlichen Gebäuden oder in der Arbeitswelt (Fabriken) auf absehbare Zeit anpassen bzw. ändern (Luftfilter, Baumaßnahmen usw.) bzw. max. Bruttorauminhalt je Raum pro Person.
Es macht einen Unterschied ob eine z.B. eine Sporthalle mit 200 m² eine Raumhöhe von 3m oder 5m hat (600m³ zu 1.000m³) bei der gleichen Personen-Anzahl eine erhebliche Abweichung.
Die Aerosolforscher und die sich mit Bauphysik zumindest im Studium befasst haben, sollten hier deutlich mehr Gehör finden [fragt einfach einmal einen Bau.-Ing. oder Architekt wie Er/Sie Eure Halle(n) belüftungstechnisch einschätzt – meist nur Oberlichter mit relativ kleinem Lüftungsquerschnitt]. Bitte über das Ergebnis nicht erschrecken!
Und zur Klarstellung der Amateursport wird wieder unter den ersten bei möglichen Konsequenzen betroffen sein – keine bis wenig Lobby – da jeder Verein sich mit seiner Stadt/Gemeinde oder Kreis „herumschlagen“ muss somit viele „Einzelkämpfer“ keine „Armee“!
Kleines Bsp.:
In den nun wieder für Präsenzunterricht geöffneten Schulen finden Sportunterricht statt (somit auch Reinigung), jedoch dürfen zumindest im Heimatkreis von TB und PF – Stand jetzt – Vereine die Kreishallen nicht nutzen – macht das Sinn – NEIN jedoch REALITÄT.
Begründung: Offiziell keine – Inoffiziell die Hygieneregeln werden u.a. nicht eingehalten (auch nicht im regulären Sportunterricht).
|