Einzelnen Beitrag anzeigen
  #334  
Alt 24.05.2021, 09:24
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 53
Beiträge: 5.607
radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Viscaria

Hat zwar mit der vermutlichen Fälschung nichts zu tun, aber ich dachte mal gelesen zu haben, das auch die Anzahl der Poren im Holz ein Qualitätsmerkmal ist, da mehr Poren auf ein schnelles Wachstum bzw. höheren Wasseranteil und auf eine geringere Dichte hindeuten. Deshalb schwören denke auch viele auf das Fischscale Muster(ohne Poren) beim Viscaria, da es härter und dichter ist bzw. auf langsam gewachsenes Holz hindeutet. Naja den Beitrag bitte mit Vorsicht geniesen ... aber hier mal ein Artikel dazu.

https://www.talu.de/holzarten-erkennen-uebersicht/

Zitat:
Holzdichte und -härte

Die Proportionalität zwischen Dichte und Härte beim Holz ist recht einfach herzuleiten: Holz besteht aus Lignin und anderen Zellstoffen, die in einem porösen Verbund ineinander verwachsen sind. Die Mikroporen im Holz sorgen für den Wassertransport und können auch als Speicher wirken. Schnell wachsende Hölzer haben viele und große Poren. Sie können entsprechend viel Wasser aufnehmen und schwimmen im trockenen Zustand. Langsam wachsende Harthölzer haben wesentlich weniger Poren. Ihre Dichte kann so hoch sein, dass sie nicht von sich aus auf Wasser schwimmen. Der Unterschied in der Dichte ist deshalb eher von der Struktur, als von dem eigentlichen Material des Holzes begründet.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (24.05.2021 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten