Ziemlich frech von STIGA die UVP-Preise für die neue Platinum-Serie um satte 30% im Vergleich zur Pro-Serie anzuheben. Mit welcher Rechtfertigung? Die Beläge stellen wohl keine Revolution dar, die Technologie mit 2.3mm ultra-dicken Schwämmen und dünnerem Obergummi gibt es bereits seit ~4 Jahren. Im Endeffekt zieht man doch im Sortiment nur mit anderen Herstellern gleich und setzt in diesem Zug aber die Preise sogar noch höher an. Damit liegt die Platinum-Serie dann auch über den aus meiner Sicht schon sehr hoch angesetzten Preisen der neuen andro Rasanter zw. Joola Dynaryz Beläge. Habe auch bereits von einem Kollegen gehört, der PRO H spielt und Platinum H schon kurz getestet hat, dass hier keine bahnbrechenden Unterschiede vorliegen.
Alle Belag-Preise über der 50 EUR-Marke sind aus meiner Sicht qualitativ nicht zu rechtfertigen, wenn man bedenkt, welche Spitzen-Beläge man für UVP unter 50 EUR am Markt bekommt. Im Endeffekt entscheidet natürlich jeder selbst was er spielen möchte und wie viel er bereit ist dafür auszugeben, aber "teurer" = "besser" ist aus meiner Sicht bei Belägen niemals die korrekte Schlussfolgerung. Seitens mancher Hersteller wird scheinbar aber versucht diese Wahrnehmung beim Kunden zu erzeugen. Ich persönlich unterstütze diese Entwicklung aus Prinzip nicht. Shoutout an dieser Stelle an Tibhar und auch Victas, die bei den von Butterfly vor einigen Jahren initiierten Preissprüngen (Tenergy, dann Dignics

) nicht mitmachen und höchste Qualität zum moderaten Preis auch bei ihren Neuerscheinungen anbieten und damit versuchen ihre Produkte preislich auch global so vielen wie möglich zugänglich zu machen.