Ausgehend, dass
die Ersteller der Ausschreibung sich vorher Gedanken gemacht haben ist die Auskunft Spieler/innen ohne Q-TTR-Wert nicht spielen zu lassen nachweislich nicht mit der „aktuell gültigen Ausschreibung“ konform.
Grundlage ist
die eigene Ausschreibung, da einige USER hier im forum offensichtlich nicht alle Textstellen gelesen habe, hier die wichtigsten in Bezug auf Q-TTR.
Aus der Information bzw. Ausschreibung des Sommer Team Cup 2021 (Stand 27.05.2021)
Information Homepage DTTB - Verbände - GmbH:
Wer darf mitspielen?
Die Teilnahme ist prinzipiell für alle Spielberechtigten von Landesverbänden des DTTB möglich. Hierbei gelten allerdings folgende Einschränkungen: Die Teilnehmer dürfen maximal einen Q-TTR-Wert von 1900 Punkten haben, sie müssen über einen Account bei myTischtennis.de (kostenloser Basis-Account ist ausreichend) verfügen und – im Fall der Altersgruppe Nachwuchs – im Besitz einer SBEM sein.
Ausschreibung
Leistungsklassennach Q-TTR (Summe der Q-TTR-Werte der drei besten Spieler):
a) 4001 bis 5000, wobei der Q-TTR-Wert des besten Spielers einer Mannschaft nicht höher als 1900 sein darf
b) 0 bis 4000, wobei der Q-TTR-Wert des besten Spielers einer Mannschaft nicht höher als 1500 sein darf
Maßgeblich für die Leistungsklasseneinteilung ist die Summe der drei höchsten Q-TTR-Werte aller gemeldeten Spieler einer Mannschaft. Auf dieser Grundlage wird jede Mannschaft in die tiefst mögliche Leistungsklasse eingeteilt
Sollten es die Meldezahlen zulassen, behält sich die Organisation vor, eine dritte Leistungsklasse im Q-TTR Bereich zwischen 0 bis 5000 zu implementieren.
Altersklasse/Wettbewerb/Zusammensetzung der Mannschaften:
Die Teilnahme ist für alle Spielberechtigten von Landesverbänden des DTTB unabhängig vom Alter (für Spieler der Altersgruppe Nachwuchs ist jedoch eine SBEM Voraussetzung), Geschlecht und der Spielstärke (unter Beachtung des maximalen Q-TTR-Werts von 1900) möglich, die über einen sog. Basis-Account bei myTischtennis verfügen und eindeutig identifiziert (Name, Vorname, Geb.-Datum, Verein) sind.
Die Mannschaften können so gemeldet werden, dass sie sich aus Spielern unterschiedlicher Vereine (und Landesverbände) zusammensetzen.
Da in der Ausschreibung auch unter:
Rechtliches:
Der Veranstalter behält sich Änderungen an der Ausschreibung vor. Den Anweisungen der Organisation ist Folge zu leisten
aufgeführt ist, stellt sich die Frage, insbesondere nach der Antwort #203 durch die GmbH:
Warum die Ausschreibung (Stand 27.05.2021 11:50 Uhr) nicht offiziell abgeändert bzw. angepasst wurde/wird? - eventuell weil gegen die WO D 4.1 verstoßen würde?
Da die Klasse
0 – 4000 ausgeschrieben ist, und somit der minimal und der max. Wert (
0 bzw. 1500/1900) definiert ist, sollte klar sein,
dass der Fall Berücksichtigung 0 = kein Q-TTR oder TTR-Wert fand)
Für alle zur Klarstellung, ein(e) Spieler/in kann auf offiziellen Veranstaltungen des DTTB/Landesverbände (Mannschaftswettbewerbe oder Turniere) auch ohne vergleichbaren Wert (Q-TTR / TTR) starten, hier wird nun bei dem VERANSTALTER DTTB gegen die
a) eigene Ausschreibung
b) Wettspielordnung
gehandelt.
Siehe WO D
4Leistungsklassen
4.1 Allgemeines
Bei Turnieren dürfen die einzelnen Altersklassen in verschiedene Leistungsklassen unterteilt werden.
Als Einteilungskriterium von Individualwettbewerben dürfen dabei ausschließlich die Q-TTR-Werte verwendet werden. Jede Leistungsklasse wird durch eine Q-TTR-Obergrenze eindeutig definiert.
Als Einteilungskriterium von Mannschaftswettbewerben dürfen entweder die Q-TTR-Werte oder die Spielklassen des Punktspielbetriebes verwendet werden.
Spieler ohne vergleichbaren Q-TTR-Wert bzw. ohne Mannschaftszugehörigkeit werden vom jeweiligen Turnier-Veranstalter nach dessen Ermessen in die Leistungsklassen seines Turniers eingestuft.
Bei einer Veranstaltung in Turnierform ist eine Doppelpaarung oder eine Mannschaft aus Spielern verschiedener Leistungsklassen nur in der Leistungsklasse des am höchsten eingestuften Spielers startberechtigt.
Hier steht explizit
nach Ermessen in die Leistungsklasse seines Turniers eingestuft –
nicht ausgeschlossen!
DsP vertritt die Auffassung #208,
Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
In allen anderen Landesverbänden in Deutschland hätte dein Problem gar nicht entstehen können. Denn nirgendwo anders kann es sein, dass es eine Stadtliga gibt, in der offiziell Tischtennis gespielt wird, ohne dass die Ergebnisse in die TTR-Werte einfließen. Denn es handelt sich ja bei eurem vierten Mann offensichtlich nicht um einen Anfänger, sondern um einen langjährigen Spieler einer merkwürdigen Liga. Insofern handelt es sich um ein hausgemachtes Problem deines Landesverbandes, der solche Zustände nicht längst abgestellt hat und damit die Ursache für das Problem verursacht hat.
|
dass es „Stadtligen oder vergleichbare Ligen“ nur in einem Landesverband gibt (mir sind mindestens 2 Landesverbände bekannt

) und Er die Schuld nun bei dem Landesverband (der das toleriert) gibt – nicht mehr wie in # 204
Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Ich kann zwar deine Verärgerung verstehen, zumal myTischtennis vorher an diese Konstellation hätte denken müssen und von vornherein in der Ausschreibung die Meldung von Spielern ohne TTR-Wert hätte ausschließen müssen. Ich bin mir auch sicher, dass das in Zukunft passieren wird.
...
|
wird sichtbar welche „Fach-Kompetenz“ (Wissen über WO - auch med # 211)
Zitat:
Zitat von med
Der Gedanken, den STC für (Freizeit)spieler*innen ohne TTR-Wert zu öffnen, wird sicher für die Zukunft (erneut) verfolgt werden. Genauso sollte es - aus meiner Sicht - ein Angebot für Spieler*innen mit mehr als 1900 Punkten geben. Auch über eine separate Wertung für Nachwuchsspieler kann /muss man nachdenken.
Hoffen wir, dass man dieses Jahr wirklich Erfahrungen machen darf, auf deren Grundlage man sich weitergehende Gedanken machen kann.
|
hier bei der Erstellung der Ausschreibung bzw. bei der Umsetzung vorliegt.
Langsam wird klar, warum auf dem Logo des Sommer-Team-Cup 2021 der DTTB als VERANSTALTER nicht abgebildet ist.
P.S.
In Anfangszeiten des TTR stand in Ausschreibungen von Turnieren 1 – 3.000 als Q-TTR Wert, somit wäre jeder Neuzugang bei z.B. KEM (auch im Nachwuchsbereich) ausgeschlossen worden (hätten bereits im Mannschaftsspielbetrieb aktiv sein müssen) – wurde auf Hinweis geändert – aber nur so am Rande!