|
AW: Nittaku Sieger PK 50
Ich habe mir auch einen Nittaku Sieger PK50 besorgt.
Da auch Nittaku bereits durch die Kooperation mit DHS bei den Hurricanes Erfahrungen mit klebrigen OG gemacht hat, bin ich zuversichtlich, dass der Sieger PK50 seinen Stellenwert haben wird. Ich war gespannt. Ich habe den Belag jetzt ca. 10h auf verschiedenen Hölzern gespielt. Überwiegend kann ich mich den vorherigen Eindrücken anschließen.
Der Belag ist m.A.n. ein Mittelweg zwischen europäischen und chinesischen Belägen mit klebrigen Obergummi. Wie schon geschrieben, ist das klebrige OG nicht so stark und wird schnell weniger. Dann bleibt es aber konstant auf einem Niveau. Ich habe noch keinen großen Verschleiß feststellen können.
Der Belag spielt sich angenehm und sehr kontrolliert. Die Ballabsprung und die Flugkurve sind sehr konstant. Dies erinnert mich tatsächlich viel auch an die Linearität des G-1. Aber der Sieger PK50 benötigt einfach eine andere Technik. Du musst ordentlich arbeiten und den Ball nach oben ziehen, wie es bei klebrigen OG eben benötigt wird. Es ist sicherlich noch etwas einfacher als bei einem H3. (sagt zumindest mein Vereinskollege, der schon längere Zeit Hurricanes spielt)
Die absoluten Stärken des Belags sehe ich in der spinvollen tischnahen Eröffnung und in der Kontrolle bei passiven Schlägen. Die tischnahe Eröffnung ist extrem spinnvoll und besitzt eine gefährliche Flugkurve. Wenn es ein paar Schritte nach hinten geht, musst du schon deine Technik anpassen und nach vorne arbeiten. Eine weitere Stärke sind die Schupfbälle und die Rückschläge, Diese sind durch die geringe schnittanfälligkeit einfach zu spielen.
Durch das klebrige OG und den harten Schwamm ist keine krasse Dynamik zu erwarten. Diese ist durch die Belagzusammensetzung bei klebrigen Belägen auch nicht zu erwarten. Du solltest aber nicht denken, dass sich der Belag nicht tod spielt. Dennoch ist es ein guter Mittelweg, wenn du dich an klebrigen Belägen versuchen willst. Es macht ja auch in Europa immer mehr die Runde.
Blocken klappt soweit auch super. Nichts besonderes, weiterhin viel Kontrolle.
Wenn du also Wert auf Sicherheit und Schnittunempfindlichkeit legst, machst du mit dem Sieger PK50 echt nicht viel falsch.
Ich habe den Belag sowohl auf Vollhölzern (Energy Wood V2) als auch auf Innerforce Hölzern (Omar Assar, Inspira CCF) gespielt. Mir hat er am besten auf Innerforce Hölzern gefallen. Aktuell spiele ich ihn weiter auf dem Inspira.
|