Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 28.05.2021, 23:24
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.611
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 19

Das Training mit meiner Kollegin war heute sehr interessant. Am Ende haben wir die Schläger getauscht. Sie hat sich neu für die Rückhandseite einen T19 (rot, max.) organisiert als möglicher Ersatz für den T64, und auf der Vorhandseite spielt sie Dignics 05, und das ganze auf einem Boll ZLF. Zunächst einmal ist zu sagen, dass ihr Gesamtpaket insgesamt (nur) ungefähr gleich schnell ist wie mein Korbel mit MX-D und Quantum X Pro, also keineswegs (deutlich) schneller wie man vermuten würde. Sie war auch überrascht wie viel Power aus meinem Korbel mit dem MX-D herauskommt und hat mich gefragt, ob das getunt sei, was natürlich bei mir nicht der Fall ist. Allerdings ist auch zu sagen, dass mein Schläger deutlich schwerer und kopflastiger ist als ihrer (geschätzt mindestens 10 g). Den MX-D auf dem Korbel fand sie klasse, der X Pro hat ihr nicht gefallen.
Nun kommt aber mein Eindruck. Insgesamt habe ich mich von Anfang an sehr wohl mit ihrem Schläger gefühlt (mal abgesehen von dem für mich zu leichten Gewicht und der etwas fehlenden Kopflastigkeit). Den Dignics 05 fand ich okay aber nicht total überzeugend für mich, als dass ich auf die Idee kommen würde dafür das entsprechende Geld liegen zu lassen. Nun kommts aber. Wow, der T19 spielt sich wirklich klasse (auf diesem Holz) und das sage ich als bekanntermassen extremer Kritiker der Butterflyschen Preispolitik. Er spielt sich weicher als der Dignics und meinem ersten Gefühl nach auch weicher als der MX-D, wobei das natürlich auch noch vom Holz abhängt.. Überhaupt erinnert mich dieser Belag zum ersten mal so an das typische Spielgefühl der ESN-Beläge. Er ist schnell (schneller als der T64) und relativ katapultig. Die Topspins kommen alle relativ flach (flacher als beim MX-D) und lang ans Tischende, dies aber sehr spinnig (spinniger als T64) und unglaublich konstant und sicher.
Ich sollte es nicht sagen, aber die paar Minuten mit diesem Schläger haben richtig Spass gemacht. Für mich hat Butterfly mit dem T19 einen Schritt in Richtung ESN Beläge gemacht. Dieser wäre für mich die erste Wahl, wenn ich unter allen Butterfly-Belägen auswählen müsste, wobei ich aber zugegebenermassen nicht alle Tenergy und erst recht nicht Dignics Varianten getestet habe.
Meiner Kollegin gefällt der T19 übrigens auch besser al der T64, und sie wird am Wochenende damit die Play-Off Halbfinalspiele spielen.

Geändert von JanMove (28.05.2021 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten