Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2021, 17:01
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution MX-D

Bin zurück vom ersten Training. Grundsätzlich hab ich versucht so unvoreingenommen wie möglich an die Sache heranzugehen, obwohl ich gehofft hatte, dass ich mit dem MX-D den Belag finde, der auf der VH den T05 für sogar weniger Geld ablösen kann. Einige Eindrücke von anderen kann ich bestätigen, manche aber auch nicht so ganz.
Die ersten beiden Topspins waren gleich mal etwas zu lang, aber nach kurzer Umstellung lief es dann problemlos. Die Power die der MX-D hat ist sofort zu spüren ohne dass ich das Gefühl hatte es würde zu katapultig oder unkontrolliert werden (das hat mich am Mx-p immer zu sehr gestört). Die Flukurve sehe ich als etwas flacher und länger als beim T05. Insgesamt fühlt er sich etwas härter als der T05 an, aber für einen Belag dieser härteklasse ist er tatsächlich gut spielbar. Den R53, der sich ja auch weicher spielen soll, hab ich relativ schnell wieder weg gelegt, weil ich da einfach zu viel "kurbeln" musste, damit was gescheites rauskommt.
Schnelles Topspinspiel jeder Art ist denke ich die Paradedisziplin vom MX-D. Vorausgesetzt ich hatte relativ sauber durchgezogen, dann war das Spielgefühl sehr stabil und das Tempo nach oben gut steuerbar. In der Hinsicht kann ich Vergleiche im Feeling zu den Tenergy Belägen verstehen, aber insgesamt spielt sich der T05 für mich im Topspinspiel noch präziser und ich habe mehr den Eindruck, dass der Ball wirklich dort ankommt, wo ich ihn haben will. Kann sein, dass der weichere Schwamm einfach nicht so anspruchsvoll ist und es mir deshalb einfacher fällt.
Gegen Ende des Trainings habe ich den MX-D dann noch mal auf die Rückhand gedreht und da hat er gegen meine Erwartungen auf Anhieb erstaunlich gut funktioniert. War im offenen Topsinspiel Spiel im Vergleich zu meinem normalen RH-Belag EL-s sehr kontrolliert, aber da hab ich heute noch zu wenig ausprobiert.
Stand jetzt wäre der MX-D kein Ersatz auf meiner Vorhand, aber auf der RH eine echte Option. Werde noch mindestens die nächsten 2 Wochen auf beiden Seiten testen bevor ich mein endgültiges Fazit abgebe.

Geändert von neueschule (29.05.2021 um 17:39 Uhr)