Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 07:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

Paninis Tausch-Rausch ist längst verflogen.
Der *Kicker* ist da schon ein ganz anderes Kaliber und Lesen nachhaltiger als Sammelkleben.

Viel Erfolg vorneweg bei Deinen Schach-Vorhaben!

Dann bist Du mit einem Auge beim Gibraltar - Gipfel?
Die Großmeistertochter Elisabeth Pähtz scheint wohl recht umstritten zu sein. Ist sie Deutschlands stärkste Schach-Dame?
Pähtz ist bei den Frauen die einzige A - Kader Spielerin des Deutschen Schachbundes. Nach meiner Kenntnis gibt's nur 2 weibliche IMs beim Deutschen Schachbund, nämlich IM Zoya Schleining und IM Elisabeth Pähtz. Wobei Schleining dieses Jahr 60 Jahre alt geworden ist oder wird.
Pähtz ist Schach-Profi und spielt bei internationalen weiblichen GM / IM / WGM - Turnieren mit.

Zoya Schleining in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Zoya_Schleining

Aber das ganze Auftreten in der Öffentlichkeit und Äußerungen, die sie gemacht hat, wenn man darüber in einem Schachforum liest, rauft man sich die Haare.

Die weiblichen B - Kader und C - Kader Spielerinnen des DSB haben jetzt nicht diese Spielstärke, aber sind für mich angenehmere Persönlichkeiten.
Siehe zum Beispiel Interviews von Michael Busse beim Schachgeflüster - Podcast auf YouTube.

Jolien

Geändert von Jolien (01.06.2021 um 13:38 Uhr) Grund: IM Zoya Schleining hat in meiner Stadt ein FIDE - Open gespielt!