@Thomas: ich spiele den Mendo MP mit 2.3 mm Schwamm auf einem Stiga Clipper WRB Holz. Wie mein Nickname schon sagt, gehe ich auf alles drauf wie ein Stier

Nein, jetzt mal im Ernst, der Mendo MP hat einen relativ harten Schwamm, Härte vielleicht so 45 bis 48 Grad, ist also wie Simon schon sagte so wie der Bryce, Desto F1 oder Tango Extrem einzuorden.
Super für Schuß, Block, Konter (wie schon Walker sagte), aber auch für Topspinspieler die nicht auf höchste Rotation aus sind, sondern eben für Typen wie Bryce-/Desto F1-/Tango Extrem-Spieler, die den Punkt mit Tempo und Powerspins machen wollen.
Wer ein gutes Ballgefühl hat, kann die Topspins gut steuern, also variabel ziehen, aber immer mit höchstem Tempo, d.h. voll durchziehen = Powerspin / Schuß oder aber weicher Treffpunkt = Topspin mit viel Rotation der sehr sehr schnell und hart einschlägt.
Rein gefühlsmäßig würde ich den MP in den Stärken 2.0 und 2.3 nur den geübten Spielern empfehlen, der fortgeschrittene Nachwuchsbereich sollte lieber mal mit 1.8 anfangen.