Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2021, 15:53
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wir exportieren auch eine Menge Arbeitsplätze durch unser hohes Lohnkostenniveau, aber darum gehts mir eigentlich weniger.

Wir sind die Nation die gleichzeitig Angst hat, dass wir in der Zukunft zu wenige Arbeitnehmer in Deutschland haben (deshalb brauchen wir ja qualifizierte Migration) als auch dass uns die Arbeitsplätze ausgehen. Das ist schon ziemlich gegensätzlich.
Das stimmt nur teilweise. Man braucht ja nicht nur irgendwelche Arbeitnehmer, sondern speziell qualifizierte. Aber ich gebe Dir insofern Recht, als die 2/3-Perspektive in D sicherlich sehr langfristig ist.

In anderen EU-Ländern hat man schon 40% Jugendarbeitslosigkeit (vor Corona), und dabei sind all die staatlichen Maßnahmen zum Drücken der Zahlen noch nicht berücksichtigt. Aber für mich ist sowieso klar, dass man so etwas wie ein BGE nicht isoliert in einem EU-Staat allein durchziehen kann. Trotzdem, irgendwann wird es soweit sein (wie auch immer es dann heißt).