Zitat:
Zitat von mithardemb
Schwer vorzustellen. Zum einen partizipieren gerade diese Staaten kaum am globalen Wachstum - deshalb haben sie ja die Probleme -
|
Wie kommst Du denn darauf? Auch diese Staaten exportieren. Weniger Wachstum würde für sie noch weniger Export bedeuten, was alles, inklusive der Arbeitslosigkeit, verschlimmern würde.
Zitat:
Zitat von mithardemb
und und zum anderen bringt die Digitalisierung auch neue Arbeitsplätze.
|
Klar, aber in einem für die meisten Arbeitslosen schwer zu erreichenden Segment und in der Anzahl deutlich weniger als durch den Ersatz von Kräften in der Produktion wegfallen.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Wie lange fürchten wir uns in diesem Lande schon vor einem flächendeckenden Verlust von Arbeitskräften durch "Computer"? Mindestens seit den 80er Jahren ist diese Furcht da und Forderungen nach einer Computersteuer wurden laut.
|
Nicht nur in diesem Lande, die Diskussion gibt es überall. In einigen Staaten ist seit den 80ern die Arbeitslosigkeit stark angestiegen (mindestens dann, wenn man die ganzen Tricks der Regierungen raus rechnet), hier in D klappt es wegen des Exportüberschusses.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Unterm Strich wurden wohl mehr neue Arbeitsplätze geschaffen, als dass alte weggefallen sind.
|
Wo? In D vermutlich. In Spanien, Griechenland, ... eher nicht.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Das lag auch nicht nur am Wachstum der Wirtschaftsleistung, sondern auch daran, dass die technischen Ansprüche gestiegen sind.
|
Ja, das ist der Wohlstandszuwachs, der das globale Wachstum befeuert. Ein Ende (des
starken Wachstums) ist absehbar. Oder hast Du mal eine zweite Erde?