Zitat:
Zitat von Zigeuner
Also ich meinte das "Paper" der "Gesellschaft für Aerosolforscher", auf das sich in der Regel bezogen wird, wenn es heißt, man könne sich draußen nicht anstecken.
https://www.info.gaef.de/positionspapier
Hab ich aber auch nicht selbst durchgearbeitet, so schlau bin ich nicht.
|
'Man könne sich draußen nicht anstecken' ist nicht 100%ig korrekt wiedergegeben - genau steht darin nämlich:
Zitat:
|
Zitat von GAEF
Im Freien finden so gut wie keine Infektionen durch Aerosolpartikel
statt. Allerdings können Tröpfcheninfektionen auftreten, insbesondere
in Menschenansammlungen, wenn Mindestabstände nicht
eingehalten und/oder keine Masken getragen werden.
|
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Aerosole befasst und kenne das GAEF-Papier daher ziemlich gut. Die Anreicherung von Aerosolen, wie sie in geschlossenen Innenräumen das Hauptproblem dieser Pandemie ist, ist draußen tatsächlich ausgeschlossen.
Was aber nicht ausgeschlossen ist, ist bei stehender Luft und relativ hohen Temperaturen so nahe bei einem Infizierten zu stehen, dass man nach einer gewissen Zeit trotzdem genug Tröpfchen oder Aerosole abbekommen hat, um sich anzustecken. Je wärmer es ist, desto weniger thermischer Auftrieb sorgt dafür, dass Atemluft senkrecht nach oben steigt. Deutlich über 30°C und bei Windstille verteilen sich Aerosole auch draußen recht langsam.
Und wenn dich jemand direkt anhustet oder 90min lang begeisterte Fan-Gesänge ins Gesicht schreit, ist das bei jedem Wetter dämlich.