Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2021, 17:06
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich bin kein Grüner und wähle die auch nicht. Du bist also wieder mal auf dem Holzweg. Dass man aber zum Klimaschutz nichts zu tun braucht, das werden eher wenige Menschen in D mit Dir teilen. Nicht einmal alle AfDler, wette ich. In den anderen Parteien gibt es da noch weniger Umnachtete.
Das habe ich mit keiner Silbe behauptet! Natürlich kann und muss man auch etwas tun. Nur kein kostenintensive Bockmist, der letztendlich nichts bringt.

Es gibt mehrere Punkte, wo man leicht und schnell beim CO2 mit den Zahlen runterkäme:

1) die Schifffahrt! Könnte man EU-weit machen. Wer mit Gasschiffen abliefert bekommt die Hafengebühren erlassen. So schnell wie die Reeder ihre Flotten vom Drecksschweröl auf Gas umstellen könntest du gar nicht gucken.

2) Atomkraft laufen lassen. Ohne Abschaltung der AKW hätte man fast kein Problem mit den Klimazielen.

3) staatliche Förderung von Ölheizung auf Gas und massive Bezuschussung von Solardächern. Viel stärker und anders als bisher.

4) im Automobilbereich Technologieoffenheit. Wasserstoff, Gas, alternative Kraftstoffe.

Dazu kommt noch ein politisch heikler Punkt. Man muss aktuell sehr viel bauen. Folgen von "2015" und der Osterweiterung. Deutschland hat ja seit der Wende gut 4 Mio Einwohner gewonnen. Folglich kommt es zu Flächenfraß und Abbau von Grünflächen/Wald. Den Grünen fällt dazu nur ein Bauverbot für EFH ein.

Bei dem Thema kommt dann auch zwangsläufig das Feld "Monokultur" in der Forstwirtschaft auf. Das "Fichtenland" Sauerland war ursprünglich mal ein gewachsener Mischwald. Der bindet nicht nur viel mehr CO2 als die Nadelholzplantagen, der ist auch, wenn natürlich gewachsen, bis zu 5 Grad kühler.

Und dazu passend noch ein Thema, welches bei Temperaturmessungen immer verschwiegen wird:

Seit den 50ern hat man ganze Städte zugebaut und flächenversiegelt. Schaue ich mir alte Bilder aus den 50ern aus unserer Stadt an, so hat man alles nach und nach zugebaut. Jeder kleinste Fitzel wurde verdichtet, jede halbwegs stadtnahe Lage bis zum letzten Winkel erschlossen. Aus der Stadt raus stehen Häuser und auch Industriegebiete. Das steigert aber die Messwerte durch Wärmeteflexion. Das kann jeder selbst feststellen, wenn er zum Beispiel im Sommer in Köln oder FFM City ist (Extrembeispiele) und dann 10 KM raus fährt. Zum ersten steht die Luft in der Stadt, zum zweiten heizen sich Straßen und Beton auf. Ich habe im Autothernometer da Unterschiede bis zu 5 Grad gesehen. Hier von der Klimaseite Vergleiche zwischen 1950 und heute vorzunehmen ist hochgradig unseriös.

Geändert von Noppenzar (08.06.2021 um 17:09 Uhr)