Noch kurz zum Thema Abwehr: ich lese hier im Forum sehr oft, dass Abwehrspiel destruktiv und zerstörerisch ist, dass viele Leute nicht gegen Abwehr oder Material spielen sollen.
Also ich muss sagen, dass die schönsten und spannensten Spiele immer dann zustande kommen, wenn einer Abwehr und einer Angriff spielt. Das da zwangsläufig sehr oft Material mit im Spiel ist, ist klar.
Aber ich denke, mit etwas Training und wenn man mal mehr mit Verstand als mit Hau-Ruck spielt, macht das echt sehr viel Spaß gegen solche Leute zu spielen.
Aber einfach aufgeben halte ich für nicht sehr sportlich - außer natürlich bei Verletzung und ähnlichem.
Ich hab mal erlebt, dass einer meiner Mitspieler den ersten Satz verloren hatte und im zweiten beim Stande von 18:10 das Spiel geschenkt hat. Der Grund war, dass der andere total unfair war, sich nach keinem Netzroller entschuldigt hatte und bei jedem Ball der drüber war minutenlang diskutiert hatte, ob der nicht doch noch an der Kante war. Umgekehrt, wenn unser Spieler einen Kantenball gemacht hat, meinte der natürlich immer, der wäre nicht mehr dran gewesen.

Also in dem Falle konnte ich die Entscheidung, das Spiel zu schenken nachvollziehen, aber ich selbst hätte es nicht gemacht und werde so etwas auch nie machen.