Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2021, 13:20
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Ich bin keine Leuchte in Physik und daher schnell bereit zu akzeptieren, dass - wie M3rlin geschrieben hat - "schwarze Kunststoffe oder Gummimischungen (...) deutlich UV resistenter" seien als andere.
Wie das jedoch mit Absorbtion oder Reflexion (des Lichts/der UV-Strahlung) zusammenhängt, erschließt sich mir noch nicht. Intuitiv hätte ich gedacht, dass Reflexion besser für das Material sei als Absorbtion. Hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass Reflexion direkt an der Oberfläche stattfindet und Absorbtion nicht? Und ist das Glattwerden dadurch bewirkt, dass die Oberfläche aushärtet? Kausal komme ich da wegen Ahnungslosigkeit nicht ganz mit.

Aber wenn schwarze Beläge der UV-Strahlung länger standhalten, ist fürs Spielen im Freien die Lösung ja einfach und auch schon benannt: Beide Beläge in schwarz... einmal Antitop und ein Spinbelag.