Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2021, 08:18
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Man muss natürlich festhalten, dass die Meldung von den Vereinen erfolgt ist, nicht vom Verband oder Bezirk. In unserem Bezirk wurden 22 Sechser abgemeldet, davon machen 14 als Vierer weiter. Das kann mehrere Gründe haben: 1. Spielermangel. 2. Bevorzugen des Spielsystems. 3. Vorwegnahme der Umstellung, die in spätestens 3 Jahren ohnehin kommt.
Das größere Problem sehe ich bei den Rückgängen im Jugendbereich, bei den Mädchen ist es schon dramatisch.Wenn kaum noch ein Bezirk eine Mädchenliga bilden kann, dann wandern auch die wenigen noch aktiven wettkampforientierten Mädchen in andere Sportarten ab. Und bei den Jungen ist es zwar noch lange nicht so schlimm, aber auch hier sind die Rückgänge alarmierend.
Der Erwachsenenbereich hat altersbedingt viele Abgänge, gerade wenn die geburtenstarken Jahrgänge aus den 60-ern sich allmählich aus dem Sportbetrieb verabschieden. Diese Abgänge müssen unbedingt ersetzt werden, und hier sehe ich nur 2 Möglichkeiten: 1. Jugendarbeit 2. Quereinsteiger und Wiedereinsteiger.
Hier sehe ich die mit Abstand wichtigste Aufgabe der Verbände, indem sie den Vereinen Unterstützung anbieten. Mein Eindruck ist freilich, dass in den Verbänden die Erfolge im Spitzensport oder die eigene Kassenlage größere Priorität besitzen.

Geändert von alba (12.06.2021 um 08:21 Uhr)