Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2021, 11:34
Melhut Melhut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Melhut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

---- Verbindungsprobleme gelöst ----

Nach ausführlichen Tests habe ich eine Lösung gefunden: den Flugmodus am Tablet/Handy aktivieren.

Wenn bei euch auch der Roboter gelegentlich mitten in der Übung hängen bleibt und nur mehr das Ziehen des Netzsteckers hilft, solltet ihr wie folgt vorgehen:
1. Flugmodus am Tablet/Handy aktivieren.
2. Roboter anstecken
3. händisch Bluetooth aktivieren
4. Newgy App starten

Donic/Newgy schreibt bez. Verbindungsproblemen, dass externe Quellen den Datenstrom der Bluetooth-Verbindung stören und man daher am Steuerungsgerät WLAN deaktivieren bzw. auch nahe WLAN-Router abschalten soll. Das ist aber falsch.

Die Fehlerursache liegt in der App. Diese ist extrem empfindlich und bleibt regelmäßig hängen, wenn das Handy/Tablet im Hintergrund irgend einen Prozess startet. Also z.B. wenn man eine SMS oder Whatsapp Nachricht empfängt. Oder wenn das Handy ein Location Update mit dem Mobilfunknetz durchführt. Oder wenn andere Apps nach Updates suchen. etc.
Der Flugmodus stellt scheinbar sicher, dass das Handy/Tablet nichts anderes tut als die Newgy-App auszuführen. Seit ich das so mache, hatte ich kein einziges Verbindungsproblem mehr. Heute wieder 25 Übungen a 60 Bälle ohne Probleme. In der Vergangenheit war nach spätestens 6-7 Übungen das erste Problem.

Geändert von Melhut (12.06.2021 um 11:37 Uhr)