Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2021, 13:40
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Hallo heiasamajut,

danke, ich habe jedoch bereits alle genannten Quellen gelesen.

Der Satz mit den genannten Beispielen Golf und Tennis, kommt nicht vom LSB, sondern steht, wie u.a. ich bereits kommuniziert haben, so in der CoronaSchVO vom 26.Mai:

"Als kontaktfreie Sportarten gelten Sportarten, bei deren Ausübung typischerweise kein Körperkontakt stattfindet, zum Beispiel Golf und Tennis einschließlich Doppel".
Sorry, in dem von mir verlinkten Beitrag hat der LSB aber die Beispielhaftigkeit betont, wofür Tennis steht und TT dann ausdrücklich als gleichartig erwähnt. Und Du hattest doch mal danach gefragt, wo das steht.

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass im Beschluss leider immer noch nicht näher definiert ist, wann Sport als kontaktfrei gilt und wann nicht.

Mögliche Kriterien könnten sein:
  • ist Kontakt erforderlich (Kampfsport)
  • wird Kontakt betont (Football)
  • ist generischer Kontakt ausgeschlossen?
  • üblicher Abstand (95% der Spieldauer) zwischen den Spielern (Tennis-Doppel > 3m, Volleyball/Fußball 2m, TT-Doppel 1m)
  • Teamgröße (2, <=6, > 6
  • ...

Da es diese Definition nicht gibt, ist es objektiv weiterhin nicht möglich zu identifizieren, welcher Sport wie einzustufen ist.

Dass weder Golf noch Tennis-Doppel mit den typischerweise riesigen Abständen (>3m) kontaktfrei sind, steht selbst für Hardliner außer Frage...

Je nachdem welche der oben genannten Kriterien nun entscheidend sind, ist ein TT-Doppel eher als Kontaktsport einzustufen als Fußball.

Ich möchte keinesfalls eine Raketewissenschaft daraus machen, sondern nur Klarheit haben.

Sei es drum. Ja, mit der momentan niedrigen Inzidenz spielt dies für die die meisten von uns keine Rolle, sodass diese Frage wohl erst im Herbst wieder aktuell wird und hoffentlich geklärt ist. :-)
Die Definition von Kontaktsport war für mein Gefühl (!) bisher so: Kommt es bei einer Sportart auf den Körperkontakt an oder ist er nicht zu vermeiden, handelt es sich um eine Kontaktsportart. Demnach wären Tennis, TT, Badminton, Squash etc. keine Kontaktsportarten. Und das ist doch mit der Formulierung in der Schutzverordnung "... Sportarten, bei deren Ausübung typischerweise (Hervorhebung von mir) kein Körperkontakt stattfindet..." ausgedrückt. Eigentlich müsste man zumindest Volleyball, Baseball und so manches mehr auch zu den kontaktfreien Sportarten zählen.

Durch Corona bekommt das Ganze jetzt nur die Problematik, dass das Einhalten gewisser Abstände wegen Ansteckungsgefahr von zentraler Bedeutung ist, auch wenn (typischerweise) kein Körperkontakt zustande kommt. Weil jedoch die Bewegungsabläufe bei keiner Sportart, auch nicht der kontaktfreien, sowas von eindeutig klar sind, wie oft man sich definitiv wie nah kommt, kann man eine veränderte Einordnung m.E. nur nach bestem Wissen und halbwegs realistischer Einschätzung tätigen, aber nicht total eindeutig definiert. Ich denke mehr Klarheit geht nicht und wüsste auch nicht, wie eine "Raketenwissenschaft" das Problem lösen könnte.

Für mein Dafürhalten wäre es auch angebracht, das dann anders als einfach kontakt- oder kontaktfrei zu benamsen, oder - um unnötige Missverständnisse und Einwände zu vermeiden - zumindest dazuzusagen, dass es sich um eine Definition im Sinne der Covid-Schutzverordnung handelt.

Aber wie dem auch sei: Letztlich hängt es sowieso davon ab, ob die zunehmende Immunisierung bis zum Herbst soweit fortgeschritten ist, dass es trotz unserem Hallensport zu keiner 4. Welle kommen kann, es also verantwortbar ist, mit restlichen Negativ-Getesteten, eine normale Saison (mit Doppel) zu starten, oder ob man die Hinserie erstmal ohne Doppel startet, um dies dann ggf. zur Rückserie dazuzunehmen.

Warten wir's ab und hoffen das Beste!