Für diejenigen hier, die nicht stur darauf beharren,
Tiere töten zu lassen Tierprodukte zu konsumieren und von einem Paradies für Tiere träumen, in dem die Tiere frei leben und
sanft einschlafen, sondern sich einmal anschauen möchten, wie die harte und brutale Realität aussieht, hier zwei TV-Tipps:
ARTE:
Armes Huhn - armer Mensch. Sendetermin heute, 15.06.2021 20:15 Uhr
Zitat:
|
Laut einem Gutachten des Bundeslandwirtschaftsministeriums wollen 80 Prozent der Verbraucher gesundes Fleisch und Eier von Tieren, die nicht leiden müssen. Aber die Realität sieht anders aus: Die Deutschen kaufen hauptsächlich Eier aus Bodenhaltung. Und auch Käfigeier werden massenweise noch produziert und gegessen.
|
ARTE:
Das System Milch. Sendetermin heute, 15.06.2021 21:30 Uhr
Zitat:
|
Von dem bis heute romantisch verklärten Bild der idyllischen Milchviehwirtschaft ist in Wahrheit aber nicht mehr viel übrig. Stattdessen ist aus dem Geschäft mit der Milch eine milliardenschwere Industrie geworden, die dafür sorgt, dass der Milchkonsum überall auf der Welt konstant ansteigt. Obwohl fast zwei Drittel aller Erwachsenen weltweit laktoseintolerant sind. Allein in Europa werden jährlich 200 Millionen Tonnen Milch und Milchpulver produziert und auf den Markt gebracht. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milchindustrie? Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit?
|