Zitat:
Zitat von Noppenzar
Zum letzten Absatz:
Du hast mit stationärem Handel noch nie was am Hut gehabt, oder?
|
Nö. Du?
Aber ich habe schon einiges gelesen und bin selbst Konsument - hauptsächlich mit dem Fahrrad in einer Großstadt. Und ich radle am liebsten dahin, wo es eine angenehme Einkaufsamosphäre gibt - und nach dem, was ich so gelesen habe, spielt das für den Erfolg von Einkaufsstraßen durchaus eine Rolle.
https://www.handelszeitung.ch/untern...m-stadtzentrum
"
In der Einkaufsstrasse Gran Vía im Herzen der Stadt kletterten die Verkaufszahlen im Vergleich zu Vorjahr um stattliche 9,5 Prozent. Zum Vergleich: Im innerstädtischen Detailhandel insgesamt ergab sich nur ein Plus von 3,3 Prozent.
Die Sperrung habe also «nicht bloss den Handel nicht beeinträchtigt, sondern ihn sogar begünstigt», kommentierte die Stadtregierung die Ergebnisse laut «El País»."
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Aber halt MIT Auto. Das ist bei Allem DER Faktor.
|
Hast Du dazu auch mal ein paar Fakten oder sind das gefühlte Fakten und Gespräche mit ausgewählten Personen?
Ich sage auch nicht, dass man Autos komplett aussperren und Geschäfte für Autofahrer unerreichbar machen soll.
Aber einzelne Straßen oder Bereiche für Autos zu sperren, hat m.E. eher einen positiven Effekt.