Hier die Antwort auf meine Anfrage beim DTTB
Zitat:
|
Zitat von Hogar
Hallo Herr Kruschel,
neuerdings ist das Frischkleben in umschlossenen Räumen verboten. Nun gibt es Stimmen, die meinen jedes Kleben ist in umschlossenen Räumen verboten. Für mich war aber das Frischkleben immer eine besondere Technik des Klebens im gegensatz zum normalen Kleben. Beim Frischkleben ist der Kleber noch feucht bis naß und beim normalen Kleben ganz trocken. Ist dies nicht mehr so, und wenn ja, warum wurde nicht von einem Klebeverbot in umschlossenen Räumen gesprochen.
Mit lieben Grüßen
Horst Garlisch
P.S. Darf ich Ihre Antwort in TT-News veröffentlichen?
|
Sehr geehrter Herr Garlisch,
Herr Kruschel befindet sich derzeit im Urlaub, daher antworte ich Ihnen.
Das Kleben der Beläge in umschlossenen Räumen mit flüssigen Klebstoffen (= Frischkleben) ist seit Beginn dieser Spielzeit im Bereich des DTTB generell verboten. Der DTTB hat hiermit die Regelung der ITTF, die ab dem 01.09.06 gelten wird, im Interesse des Gesundheitsschutzes vorgezogen.
Hintergrund dieser Entscheidung ist die Absicht, selbst geringe Risiken für die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler auszuschalten. Auch wenn die gängigen Frischkleber hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe strengen Vorschriften unterliegen, ist nach einer Analyse des Bundesinstituts für Risikobewertung von April 2004 nicht auszuschließen, dass durch Frischkleben unter bestimmten Umständen beispielsweise Schläfrigkeit und Benommenheit ausgelöst werden können. Da ist es unerheblich, ob man den Kleber trocknen lässt oder nicht.
Frischkleben ist mittlerweile zum Synonym für die Verwendung von Flüssigklebern geworden. Alternativ kann man Beläge ja auch mit Klebefolien befestigen, was kein Frischkleben wäre.
Derzeit werden sowohl von der ITTF als auch von der TT-Industrie weitergehende Untersuchungen der gängigen Flüssigkleber angestellt. Die ITTF hat darüber hinaus eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit dem gesamten Themenkomplex beschäftigt. Der DTTB verfolgt die Untersuchungen und die Tätigkeit der Arbeitsgruppe mit großem Interesse.
Sie können diese Antwort gerne in tt-news veröffentlichen, aber bitte nur in Kombination mit Ihrer gezielten Anfrage, um den Zusammenhang nicht zu verändern.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Vatheuer
Geschäftsführer