Zitat:
Zitat von JanMove
Das hat aber rein gar nichts mit vegan oder nicht-vegan bzw. Wurst oder Ersatzwurst zu tun.
|
So ist es.
Zitat:
Zitat von Petar
Nun, wenn die Tiere so sind wie du sie beschreibst und wenn sie weder Moral nocht Ethik oder RESPEKT kennen, wie kannst du dann von einen Menschen erwarten, dass er sie (nach menschlichen Kriterien) respektiert? Du respektierst auch keine Kartoffeln.
|
Herrrlich immer diese lustigen, vermeintlich Fallen stellende Fragen.

Natürlich respektiere ich Kartoffeln, aber anders als fühlende Tiere.
Warum Veganer erwarten, dass Menschen Tiere respektieren? Hast Du eigentlich meine letzte Antwort auf Deinen Beitrag gelesen?
Scheint gerade in zu sein, unangenehme Fragen und Antworten zu ignorieren.

Wir können ja auch ein bisschen weiter spinnen. Wenn man wirklich sagen würde, der böse Wolf respektiert mich nicht, wenn ich ihn oder sein Rudel bedrohe, also respektiere ich ihn generell auf dieser Welt auch nicht und knalle ihn einfach ab, obwohl er mich nicht bedroht - findest Du das gleichwertig und gerechtfertigt? Perfiderweise ist es genau das, was auf der Welt passiert: Menschen zeigen Tieren gegenüber keinen Respekt (außer den niedlichen Haustieren gegenüber), Massentierhaltung wäre legitimiert. Weil Tiere Tiere sind und keinen Respekt kennen? Ernsthaft?
Noch mal: Dein Wolf kann nicht anders und handelt instinkgetrieben, Menschen nicht. Sollen wir uns dann wie Wölfe verhalten, obwohl wir anders können? Findest Du es nicht ein bisschen albern, sich wie ein Neandertaler zu verhalten, einfach nur trieb- und instinktgesteuert?
Zitat:
Zitat von Petar
Tiere respektieren den Menschen nicht (obwohl er in der Entwichlung viel weiter ist), dagegen darf der Mensch sie nicht aufessen, obwohl die Natur es vorgesehen hat?
|
Was hat die Natur vorgesehen? Dass der Mensch Tiere essen muss? Nö, nur, dass er Tiere essen kann. Aber daraus ergibt sich keine Pflicht, dies auch zu tun, vor allem weil schon lange klar ist, dass der Mensch keine Tierprodukte zum Überleben braucht.
Zitat:
Zitat von Petar
Ich verweise gerade auf Elephanten und Giraffe in meinem Post und schreibe, dass man sowohl Tiere als auch Menschen, die sich nur von Pflanzen ernähren - auch respektieren soll.
Du blendest es bewusst aus.
|
Nicht wirklich, aber Du reitest auf den Wolf herum.
Zitat:
Zitat von Petar
Du blendest es auch aus, wenn ich die Paralellen zwischen den Tieren und Menschen ziehe, die sich auch von Fleisch ernähren. Warum?
|
Auch das habe ich oben schon geschrieben. Carnivore vs. Omnivore.
Zitat:
Zitat von Petar
Aber jetzt: Schimpansen (Menschenaffen) können sich sowohl pflanzlich als auch von Fleisch ernähren. Also es besteht keine "Not" andere Affen zu jagen und zu töten. Warum tun sie es dann trotzdem?
|
Mit ein bisschen nachdenken kommt man selbst drauf. Wenn nicht, gibt es interessante Nachhilfe in Bio.
Wie leben Affen zusammen?
Planet ohne Affen
Zitat:
Zitat von Petar
Da wäre deine Arbeit es zu klären angebracht. Den Anfang hast du jetzt!
Also los...
|
Wieso ist das meine Arbeit? Was haben Schimpansen damit zu tun, was Du zu essen entscheidest?
Den Anfang habe ich längst gemacht und Dir ein paar einfache Fragen gestellt, die Du nicht beantwortest, aber von entscheidender Bedeutung sind. Natürlich weiß ich, warum Du sie nicht beantwortest. Entweder müsstest Du der Veganer-Sicht Recht geben oder Herumschwurbeln, dass sich die Balken biegen. Also lieber gar nichts sagen, weil dem Veganer Recht geben, das geht ja gar nicht, der ist so unsympathisch.
Zitat:
Zitat von JanMove
Das einzige, was wirklich hilft, ist die Bevölkerungszahl zu schrumpfen!
|
Hilft wobei? Am Tierkonsum festzuhalten? Ja, auch dafür. Hast Du hier doch schon bestimmt gelesen. Wenn nur 10 Mio Menschen weltweit leben würden, wäre es überhaupt kein Problem, weiterhin Tiere auszubeuten und zu töten, damit die 10 Mio Neandertaler weiter Tierprodukte konsumieren können, denn das Umwelt- und Ressourcenproblem wäre in diesem Fall irrelevant. Deshalb ist Veganismus auch keine Ernährungsform, sondern eine Lebenseinstellung.