Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2021, 07:21
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
einheitliche Notation für Fortschreitende

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Weiß: Kd4 Sd5 Bc7 Be7 Bf7 Sd8
Schwarz: Kd6 Ld7

( Die Komposition heißt *Reiterarmee*)
Ich habe zunächst an einen Massenstart der Läufer gedacht. Aber "Schwarz: (...) Ld7" gibt ja einen Hinweis darauf, dass die vielen Bs von Weiß wohl doch keine Läufer, sondern Bauern sind. Letztere werden üblicherweise in verkürzter algebraischer Notation (im Gegensatz zu den Figuren) nicht mit einem (Groß-)Buchstaben benannt, stattdessen steht (im Einklang mit den Notationsregeln der FIDE) nur der Feldname, also z.B. 'e7' statt 'Be7'.
Im Englischen/Amerikanischen habe ich sowas wie 'Pawne7' bisher gar nirgendwo gesehen.

Englisch/Deutsch (Buchstabe für Abkürzung)

King/König
Queen/Dame
Rook/Turm
Bishop/Läufer
KNight/Springer

Abschließend erlaube ich mir noch einen Hinweis auf die sehr praktische PGN: Portable Game Notation