Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2021, 11:04
rob13 rob13 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rob13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technikprobleme Vorhand Konter, Topspin, Block

Servus,
es gibt bereits einen Post bezüglich des "verkrampften Einspielens" bei der Vorhand. Bei mir ist der Sachverhalt jedoch so, dass ich mir eine Bewegung angeeignet habe, die nicht nur beim Einspielen mein komplettes Spiel zerstört und mir die Motivation nimmt. Nach dem Einspielen ist es auch nur minimal besser. Und zwar:

Auf dem Bild sieht man es relativ undeutlich, jedoch habe ich mir neben einer sehr verkrampften Schlägerhaltung auch eine Rückführbewegung angewöhnt, bei der ich den Schläger komplett öffne. Auf dem Bild wird der Ball gerade zu mir gespielt. Beim Topspin und Block ist es auch so. Auch bei der Rückführbewegung sollte der Winkel des Schlägers ja gleich bleiben bzw. er bleibt geschlossen. Erst im letzten Moment unmittelbar vor dem Treffen des Balls klappe ich den Schläger ruckartig nach vorne ab, weshalb total unkoordinierte Schläge und Konterbälle teilweise mit Schnitt herauskommen. Ich kann es mir aber nicht wirklich erklären und bekomme es seit Jahren nicht mehr raus. Habe mir ein neues Holz mit einem geraden Griff geholt, was die Sache etwas besser macht als mit einem konkaven Griff. Leider bin ich echt verzweifelt und vielleicht kann jemand auch anhand des Bildes Tipps geben, wie man das trainieren kann.

Viele Grüße
Robin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20210620-175650__01.jpg (528,1 KB, 146x aufgerufen)