Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2004, 18:49
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
3 Punkte für den TTSV Fraulautern am Wochenende

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Ohne die Französin Patricia Aubry galt Tischtennis-Zweitligist Fraulautern gegen Röthenbach und Busenbach nur als Außenseiter. Aber dann wuchsen alle über sich hinaus und sorgten für einige Überraschungen.

Saarlouis-Fraulautern.
Die Erleichterung ist ihr deutlich anzumerken. Als Nikola Neu ihren ersten Matchball zum 11:9 im vierten Satz gegen Silke Weyhersmüller verwandelt, reißt sie die Arme in die Höhe und stößt einen Freudenschrei aus. Gerade hat sie den TTSV Fraulautern gegen die Bundesliga-Reserve des TV Busenbach (Baden-Württemberg) mit 4:2 in Führung gebracht. Gleichzeitig hatte sie zusammen mit Claudia Walerowicz für die ersten Fraulauterner Punkte am hinteren Paarkreuz in dieser Saison gesorgt.

Die hätten eigentlich schon am Samstag eingefahren werden müssen. Gegen den Tabellenführer der zweiten Bundesliga, den TTC Röthenbach, vergab alleine Nikola Neu fünf Matchbälle. Am Ende verlor sie gegen Jessica Weikert die Sätze vier und fünf mit jeweils 10:12. Auch Claudia Walerowicz konnte gegen Sandra Peter einen Matchball im vierten Satz nicht nutzen. So langte es "nur" zu einem 5:5-Unentschieden, obwohl genauso gut ein 6:1-Sieg möglich gewesen wäre.

Für die Partie gegen Busenbach also nicht die besten Voraussetzungen. Aber dieses Mal ließen sich Neu und Walerowicz nicht beirren. Vor allem Neu kämpfte sich mehr durch ihre Partie gegen die unangenehm zu spielende Weyhersmüller als dass es zu spielerischen Glanztaten reichte. Aber am Ende gewann sie, und nur das zählte. "Ich war zwar erleichtert, aber nicht wegen der fünf Matchbälle von gestern", erzählt sie nach dem Spiel. "Ich war einfach froh, dass es endlich einmal mit einem Sieg geklappt hat. Am ersten Spieltag habe ich meine Einzel auch schon so knapp verloren. Aber heute war das schon okay."

Zum starken hinteren Paarkreuz kam eine wiederholt glänzend aufgelegte Jasna Reed, die wieder alle ihre Einzel gewann. Gegen Röthenbach ließ sie der Bosnierin Jelena Gajic sowie Svenja David keine Chance. Am Sonntag gab sie gegen die Chinesin Shen Zhujun sowie die Tschechin Martina Smistikova gerade mal einen Satz ab. Sechs Spiele, sechs Siege, dazu im Doppel ungeschlagen - die US-Amerikanerin im Dress des TTSV ist derzeit einfach kaum zu stoppen.

Doch der Schlüssel zum 6:3-Sieg gegen Busenbach lag am hinteren Paarkreuz, da die Schwedin Matilda Ekholm keinen guten Tag erwischt hatte und ihre beiden Einzel verlor. Und die Saarländerinnen erfüllten mehr als ihre Pflicht. "Damit konnte ohne Patricia Aubry natürlich niemand rechnen", freute sich der Vorsitzende des TTSV Fraulautern, Heinz Falk. "Diese drei Punkte nehmen uns etwas den Druck für die nächsten Spiele." spr