Zitat:
Zitat von Allsquared
Wenn man also etwas an der aktuellen Situation verbessern will - und ich halte das für eminent wichtig für unseren Sport - dann muss man
- im ersten Schritt anerkennen, dass es ein Problem gibt.
- im zweiten Schritt analysieren, worin der Ursprung dieses Problems liegt.
- und im dritten Schritt mögliche Veränderungen prüfen.
Ich habe den ersten Schritt als gegeben vorausgesetzt. Meine Analyse für den zweiten Teil besteht darin, dass ich denke, dass das Problem darin liegt, dass es sehr schwer zu entscheiden ist, ob wirklich verdeckt wurde. Ich könnte dabei falsch liegen, aber es ist z.B. auch die Analyse von Larry Hodges.
|
Wenn es unklar ist, dann ist der Aufschlag doch schon als falsch zu werten, siehe Hinweis von Fastest.
Deshalb ist die Ursache des Problems darin zu sehen, dass die meisten SR die Regeln nicht durchsetzen bzw. anwenden.
Der sich daraus ergebende dritte Schritt, nun, wie oft soll ich ihn noch schreiben?
Zitat:
Zitat von Allsquared
Dabei ist für die Analyse unerheblich, ob der Schiedsrichter nicht eingreift, weil er es selbst nicht erkennt, weil er Angst vor einem pöbelnden Publikum hat, oder weil er denkt "das war verdeckt, aber wenn ich eingreife wird der Spieler sagen, dass der andere Spieler auch verdeckt. Das kann sein, aber bei dem anderen war ich mir nicht sicher. Deswegen greife ich überhaupt nicht ein".
|
Das ist nicht unerheblich, sondern der entscheidende Punkt.
Zitat:
Zitat von Allsquared
Mein Vorschlag für den dritten Teil zielte deshalb darauf ab, das Verdecken offensichtlich zu machen. Bei der von mir vorgeschlagenen Körperhaltung, kann man immer noch Vorhand-, Rückhand-, Penhold- und Tomahawk-Aufschläge machen. Man kann zwar immer noch verdecken, aber dafür muss man extreme Verrenkungen machen.
|
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das zu Akzeptanz führt und besser beurteilt werden kann?
Egal, wie sehr man sich bemüht, eine möglichst präzise Formulierung der Regeln zu finden, es gibt immer Grenzen, Zweifel und Auslegungen, die von Spielern ausgereizt und überschritten werden, um sich Vorteile zu verschaffen. Zu jeder Regel und Regeländerung gibt es nicht nur hier ausufernde und oftmals sinnfreie Endlosdiskussionen. Mit jeder Regeländerung mehr. Ich bleibe dabei, die Aufschlagregel ist nicht das Problem, sondern die mangelnde Durchsetzung seitens der SR. Die tollste Regel nutzt nichts, wenn die SR sie bei Vergehen nicht ahnden.