|
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Unabhängig von anderen Dingen hat die Aufschlagregel ein ganz entscheidendes Manko: Je nachdem, wo der Rückschläger steht, also ob er Links- oder Rechtshänder ist, kann ein und derselbe Aufschlag mal regelgerecht und mal regelwidrig sein. Solche Subjektivität darf es eigentlich nicht geben.
Der Grund, warum das Verdecken und das Schräghochwerfen zu wenig geahndet werden, ist schlicht und einfach der, das es für den Schiri zu schwer zu erkennen ist. Kein Schiri will einen Aufschlag abzählen, obwohl der eigentlich noch in Ordnung ist. Die Regelung, dass schon leichte Zweifel des Schiris für eine Bewertung als Fehlaufschlag ausreichen, ist einfach komplett praxisfremd. Ich habe in meiner Zeit als Internationaler Schiri ein paar mal solch zweifelhaften Aufschläge abgezählt. Das Theater, dass dann auf ALLEN Seiten entstand, ist aber die ca 2 Euro, die man pro Spiel auf einem ITTF-Turnier erhält, nicht wert.
Aufgeregt habe ich mich aber auch über Kollegen, die ganz offensichtlich verdeckte Aufschläge nicht ahndeten. ("Solanger der Gegner sich nicht beschwert...")
Sehr oft und lange habe ich über bessere Aufschlagregeln nachgedacht. Mir ist aber nichts eingefallen, das Problem ist sehr komplex. Mit so einfachen undurchdachten Weisheiten wie "nur Rückhandaufschläge" kommt man jedenfalls nicht weiter.
|