Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2021, 15:34
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Auch wenn du mir vermutlich nicht folgen kannst. Ich versuche es nochmals.
Gerne.

Zitat:
Die Gründe warum das Volk in Russland, China und Co in der Mehrheit hinter etwas stehen ist ein völlig anderer als in Deutschland und kaum vergleichbar.
Auch wenn du mir vorgeworfen hast, dass ich heutige Deutschland mit Regime in Russland und China vergleiche!
s. bitte hier dein Kommentar: "Soso du vergleichst die Bevölkerung und die Staatsform von China, Russland und Weißrussland mit uns Deutschen."

Nochmal zu Erinnerung:
Es ging nur darum, ob die Meinung der Mehrheit immer die Richtige sein muss!

- Mehrheit der Bevölkerung in China steht hinter ihrer Regierung (unabhänig aus welchen Gründen)
- Mehrheit in Russland steht hinter dem Putin (unabhängig aus welchen Gründen)
- Es gab die Zeiten wo die Mehrheit meinte, die Erde wäre eine Platte
- und anscheinend steht die Mehrheit der dt. Bevölkerung hinter den Corona-Maßnahmen der Regierung (unabhängig aus welchen Gründen)

Aus der Geschichte und auch einigen heutigen Beispiele wissen wir, dass die Meinung der Mehrheit nicht unbedingt "die Richtige" sein muss.
Nur das sollten meine Beispiele (ohne den Vergleich untereinander) zeigen.

Zitat:
In den genannten Staaten ist der Grund meist die Angst, in Deutschland ist es die eigene Überzeugung und der eigene freie Wille.
Wenns mir nicht passt mache ich in Deutschland den Mund auf und gehe auf die Straße.

Und wenn ein Großteil (79%) hinter den Maßnahmen aus Überzeugung und der eigenem freie Wille stehen dann hat das eine andere Aussagekraft als wenn 79% aus Angst dahinter stehen weil sie Repressalien befürchten.
Ich möchte gar nicht ausschließen, für die erwähnte Beispiele und Regime, dass die Angst der wahre Grund ist, für die gebildete Meinung der Mehrheit dort. Vielleicht auch die Angst, weil sie Repressalien befürchten.

Aber könnte gerade die Angst von Unbekannten (Corona-Virus) nicht auch ein Grund sein, dass die Mehrheit der Deutschen hinter der Corona-Maßnahmen steht, weil sie keine andere Alternative kennen und sich einfach an einen rettenden Strohhalm klammern, weil sie nichts anderes kennen, als das - was man den über Medien Tag um Tag serviert?

Das wäre dann eine andere Angst als in China und Russland, aber trotzdem das selbe Prinzip. Keine Repressalien seitens Regierung zu befürchten, aber vielleicht durch die Corona schwer erkranken oder sogar sterben.
Es bleibt die Angst also.

Zitat:
Mir jetzt hier andichten zu wollen ich bin nur meiner Meinung weil die breite Masse diese Meinung auch vertritt ist absurd da du keinerlei Anhaltspunkte zu meiner Meinungsbildung hast.
Das habe ich nicht behauptet. Nur geschrieben, dass die Mehrheit nicht immer Recht behalten muss.

Zitat:
Allerdings ist auch klar wenn man mit 79% der Bevölkerung eines Landes die gleiche Meinung teilt scheint man am Ende mt seiner Meinungsbildung nicht ganz falsch gelegen zu haben.
Da ist die Gefahr, die ich gerade oben beschrieben habe.
"Wenn man mit 79% (oder auch mit 90%) der Bevölkerung eines Landes die gleiche Meinung teilt scheint man am Ende mt seiner Meinungsbildung nicht ganz falsch gelegen zu haben."

In der Tat es scheint so...