Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2021, 11:05
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Habe den C2 in rot und 2,0mm auf einem Viscaria nun 3-4 mal gespielt. Spiele ihn als Rückhandbelag.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich von dem Belag halten soll. Im Kurz-Kurz ist er recht gut und man kann auch mit RH ganz gut die Länge des Rückschlags dosieren. Flip passt auch ganz gut, wobei der Ballabsprung m.E. nicht so hoch wie z.B. beim T05 ist. Kontern geht recht sicher, aber da merkt man m.E., dass das Tempo nicht so hoch wie bei anderen "normalen" Belägen ist. Man hat das Gefühl, der Ball fliegt recht hoch an und fällt dann spät runter, fast ein bisschen wie Schweben am Ende der Flugbahn. Blocken geht sehr sicher und das leichte drübergehen ist für mich fast die Paradedisziplin, allerdings muss man dafür recht gut stehen. Im Spiel habe ich es bisher noch nicht so gut einsetzen können.
Der für mich wichtigste Ball ist aber der RH-Topspin und da ist er nicht ganz so einfach zu spielen. Scharfe Schupfbälle sind oft im Netz hängen geblieben. Mit anderen Belägen (T05 oder Omega IV/V pro) konnte ich die entweder sehr spinnig oder richtig durchziehen. Hier ist es schwieriger - vielleicht ist der Ballabsprung doch niedriger oder er erfordert wg. des geringeren Katapults mehr Körpereinsatz. Beim Einspielen und nahe am Tisch funktioniert das alles ganz gut und man kann richtig viel Spin erzeugen, wenn man möchte. Hier merkt man wg. der vielen Wiederholungen aber den zweiten Minuspunkt: Das hohe Gewicht.
Habe auf der VH einen MX-D in max. und habe das Gefühl, beide wiegen ziemlich gleich viel. Das führt dann dazu, dass ich auf der RH manchmal Milisekunden zu spät bin oder den Schläger nicht so hoch wie nötig hielt, weil der Arm schwer wurde (insgesamt 189 Gramm).

Ich überlege gerade, ob ich noch weiter teste in der Hoffnung, dass er nochmal dynamischer wird und ich mich an das Gewicht gewöhne. Alternativ mache ich mir wieder den Omega V pro drauf, der ähnlich sicher, aber etwas dynamischer ist bei fast gleichem Gewicht. Oder doch der T05 oder T19, um Gewicht zu sparen und sowohl Flip als auch RH-Topspin besser ziehen zu können.