Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2021, 10:23
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Ja, Berichte bitte mal von deinen Erlebnissen. Natürlich auch andere.

Bei uns macht leider niemand mit, Und ich hätte auch insgesamt nicht nur mit einer einstelligen Prozentzahl an Teilnehmern in Deutschland gerechnet. Aber manches muss sich erstmal etablieren.

Generell muss man sehen, wie sich Race Turniere und der Sommer-Team-Cup auf klassische Wettkämpfe unserer Sportart auswirken werden, welche das Rückgrat unserer Vereine bildeten, also dem regulären Mannschaftssport in Ligen und den ganz normalen klassischen Tischtennisturnieren, wie es jeder seit seiner Kindheit kannte.

Diese Befürchtung habe ich immer noch, dass diese Art des Wettkampfs zwar einer kleinen Minderheit an Spielern sehr entgegenkommt, aber es am Ende nicht diesen „zusätzliches und ergänzendes Angebot“-Charakter haben wird, ohne Auswirkungen auf normale Mannschaften, Ligen und Vereinsleben, sondern punktuell positiv zu sehen ist, aber insgesamt schaden wird. Aber das werden die DOSB- oder LSB-Meldezahlen zukünftig zeigen. Wir hatten einen stetigen, aber langsamen und gleichmäßigen Rückgang von Spielern und ich hoffe, dass man diese Abwärtsspirale nicht mit diesen für den Vereinssport „charakterverändernden“ Maßnahmen beschleunigt.

Generell wird man zukünftig sehr genau hinschauen müssen, welche Zahlen man uns oder nach außen hin als Erfolg verkauft. Ich sehe durch die Umstellung auf Vierermannschaften (selbst auf Kosten von Mitgliederverlusten) schon jetzt die Überschriften in den Zeitungen „Tischtennis mit steigenden Mannschaftszahlen!“.