Zitat:
Zitat von Neuanfang
en Passant fand ich gerade einen Zweizüger aus der Mitte des vorvergegangen Jahrhunderts ...
Sieben Achtel der Figuren formieren sich in der weißen Königsecke.
Die fünf schwarzen Figuren stehen im Verbund zusammen.
Nur der weiße König höchstselbst ist kein guter Gastgeber und steht weitab
auf der anderen Seite. Auf f8.
Weiß: Springer e3 / Dame h3
Schwarz: Dame f1 / f2 /König g1 / Turm g2 / g3
Weiß am Zug!
|
Die Beschreibung hat mich kurz irritiert, ich dachte, auch auf f2 steht eine Dame und auf g3 ein zweiter Turm. Dann wäre die Aufgabe absurd.
Zitat:
Zitat von Neuanfang
Also;. W: Kd4 / Sb5 / c6 / Sd7 und S: Sa1/ Kai / Lb8 / c7
Weiß setzt im dritten Zug matt.
|
Zitat:
Zitat von JanMove
Kc3 verhindert ein Springer-Schach, und der Springer kann im nächsten Zug mit dem König geschlagen werden, falls er zieht. (Falls der Läufer auf a7 zieht setzt Sc7 zweizügig matt!). Danach kommt das gleiche La7 und Sc7 matt!
|
Zitat:
Zitat von JanMove
Zum tatsächlichen Lösen baue ich dann die Stellung virtuell auf einem Online-Brett auf
|
Dachte ich mir, deshalb meine Nachfrage.
Zitat:
Zitat von Jolien
@JanMove, deine Lösungsmethode ist interessant, so ist das gutes Gehirntraining!  Ich selbst kann mir im Kopf kein Bild von einer Stellung machen, wenn ich die noch nie auf irgendeinem (analogen oder virtuellen) Brett zuvor gesehen habe.
|
Ich kann das auch nicht.
Zitat:
Zitat von Jolien
Könntest du das technisch, deine Schachproblemlösung in einem "Spoiler" verbergen und dazu deine PGN des Schachproblems von Neuanfang hier im Thread posten?
Dann sehen die 3 anderen Threadleser das Schachproblem von Neuanfang auch in PGN - Form und können das für sich selber lösen. Können aber selbst entscheiden, deine Lösung noch nicht anzuschauen.
Wäre das technisch machbar?
Jolien
|
Klar geht das, z.B. auf
https://www.chess.com/de/analysis oben rechts "Stellung aufbauen". Rechts neben "Weiß am Zug" auf den Mülleimer klicken, um das Brett zu leeren und dann die Figuren platzieren. Das EPD/FEN und PGN werden automatisch aktualisiert unter "Fortgeschritten" und sieht bei der letzten Aufgabe so aus:
EPD/FEN:
kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1
PGN (darin ist der FEN-String enthalten):
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[SetUp "1"]
[FEN "kb6/2pN4/2P5/1N6/3K4/8/8/n7 w - - 0 1"]
1/2-1/2
Praktischer ist allerdings m.E.
http://www.onlineschach.eu/schachdiagramm-designer.php. Hier wird nach dem Stellungsaufbau direkt die FEN unter dem Brett angezeigt und man kann die Stellung als Grafik abspeichern und hier direkt hoch laden.
Allerdings könnte man über diesen Passus unten stolpern, wer das nicht mag:
Zitat:
|
Die über diesen Wizard gespeicherten Schachdiagramme werden permanent gespeichert und sind öffentlich einsehbar. Eine Liste aller erzeugen Diagramme ist über den nachfolgenden Link verfügbar:
|
chess.com hat den Nachteil, dass man sich den besten Zug bzw. die Lösung direkt anzeigen lassen kann, wenn die Stellung aufgebaut ist und auf Laden geklickt wurde.
Bei onlineschach.eu nur mit der Grafik der Stellung kann man im Kopf schon mal ein paar Varianten durchspielen, ist einfacher als blind die Stellung zu visualisieren und zu analysieren.
Just my two cents. Ich finde, wenn man möchte, dass sich User mit der Aufgabe beschäftigen, sollte man ihnen keine unnötigen Steine in den Weg legen.