@Peter:
Aus meiner Sicht sollte ein Abstieg am grünen Tisch die Wette anulieren.
@Bridget: Wer sich anonym im Forum bewegt sollte vorsichtig mit solchen Äusserungen sein. Unerkannt lässt es sich natürlich gut gegen andere Schiessen!
Im Ernst, daß der MTV nicht wissentlich gehandelt hat, davon gehe ich aus. Ich persönlich hätte sicher auch nicht recherchiert, da ich auf die Möglichkeit einer solchen Sache erst gar nicht gekommen wäre. Habe übrigens Gerüchte gehört, nach denen in Schweden solche "Doppeltätigkeit" für mehrere Vereine legal ist. Deswegen wäre ich mir auch noch gar nicht sicher, ob dem Eten ein Vorwurf zu machen ist, vielleicht ging der einfach davon aus, daß es in Deutschland genauso ist. Vielleicht naiv von mir so positiv zu denken, aber ich unterstelle immer lieber Gut- statt Böswilligkeit.
Da Jever von den Geschehnissen offenbar ja auch überrollt wurde finde ich es auch nachvollziehbar, daß der Este im letzten Punktspiel noch eingesetzt wurde. Sicher wusste man noch gar nicht wie man handeln sollte und so konnte man den Zuschauern zumindest nochmal guten Sport bieten und gewann Handlungszeit.
Dennoch könnte ich eine andere Wertung als 0:9 gegen Jever in den Spielen bei denen der Este am Tisch stand nicht nachvollziehen. Vor einigen Tagen hat sich eine Jugendmannschaft von mir bei der Aufstellung vertan und die Nr. 1 und 2 vertauscht. Das Spiel ging 7:0 für meine Jungs aus, so daß der Dreher eigentlich auch egal war. Dennoch wird da snun mit 7:0 für den Gegner gewertet. Würde der Fall Jaever hier anders behandelt, dann stellte sich mir doch die ernsthafte Frage nach der Sinnhaftigkeit. Nach dem Motto in der Regionalliga niemand vergraulen wollen, aber bei den Jugendlichen die einfach noch das ein oder andere dazu lernen müssen mit dem Knüppel durchgreifen...