Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2004, 09:19
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
scHLAnd!!!
Foren-Stammgast 1000

wba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Derby DTB I - Hude II

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Witzbold.
Nicht mein Problem, wenn Dein Bestechungsversuch fehlschlug;-)
Abgesehen davon ist das ein Freudenhaus-Preis.
PS: "Charaktere" , weil`s von "Charakter" kommt, sagt mir zumindest mein Sprachgefühl ...

schlaues kleines Igelchen, sehr löblich, ich glaube Dein Sprachgefühl liegt richtig...

Cha|rak|ter <[ka-] m.; -s, -e [--ˈ--]> 1 <unz.> Merkmal, Gepräge, Eigenart; der Charakter einer Landschaft, einer Schrift; die Besprechungen trugen vertraulichen Charakter 2 <unz.> sittl. Veranlagung, Wesensart; einen ausgeprägten, guten, schwierigen, starken Charakter haben; ein Mann von Charakter ein M., der zu seiner Meinung steht; Charakter beweisen eine feste Haltung einnehmen; er hat keinen Charakter ist wankelmütig 3 <zählb.> Mensch von ausgeprägter Eigenart 4 Schriftzeichen [grch., „Gepräge”]

Das Wort Charakter (altgriech.: χαρασσειν (charassein) – einkratzen, reizen; griech.: charassein – prägen, kennzeichnen) hat mehrere Bedeutungen:
Der Charakter ist die Ausprägung einer Persönlichkeit, die durch den Gebrauch erworbener Einstellungen, angeborener und anerzogener Eigenschaften gebildet wird. In der Psychologie nahm die Charakterkunde bis in die 1960er Jahre einen breiten Raum ein.
Als Charakter einer Sache wird das bezeichnet, was diese in ausgeprägter Weise kennzeichnet.
In der Mathematik ist dienen Charaktere der zusammenfassenden Kennzeichnung wichtiger Eigenschaften komplizierterer Objekte; siehe Charakter (Mathematik).
Als Charakter werden ferner Erkennungs- oder Schriftzeichen bezeichnet.
Rollen in Theaterstücken, die besonders ausgeprägte Persönlichkeitszüge aufweisen, werden Charakterrollen genannt.
Die im Rollenspiel verkörperte Person wird als Charakter geführt. (In Papier-und-Bleistift-Rollenspielen wird ein Charakterbogen verwandt.) Charakter ist dabei eine Fehlübersetzung; siehe Übersetzungsfalle.

Greetz der Stadtmeister wba