Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2021, 14:28
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
W
Natürlich, deshalb halte ich diese ganzen Diskussionen um Tierwohl etc. für verfehlt und nur ablenkend. Vor allem führt es nur dazu, dass die Tierleidkonsumenten lediglich dafür zu sorgen brauchen, dass es den Tieren zu Lebzeiten gut geht und sie einen schmerzfreien Tod erleiden, dann ist alles gut. Nein, ist es nicht, weil die Tiere weiterhin unnötig getötet werden.
Veganismus ist keine Ernährungsphilosophie, sondern eine Lebenseinstellung. Eine, die Leben wertschätzt. Diese Wertschätzung gesteht man einem Tier nicht zu, wenn man es unnötig tötet, ganz einfach.
Ja und nein. Die Frage des Tierwohls spielt in der Tat keinerlei Rolle bei der Beurteilung der prinzipiellen Frage, ob es verwerflich ist Tierprodukte zu konsumieren. Angle ich beispielsweise einen Fisch in freier Natur, frage ich auch nicht danach, wie der Fisch zuvor gelebt hat. Bei der Frage, welche tierischen Produkte ich konsumiere, spielt das Tierwohl aber sehr wohl eine wichtige Rolle für mich, denn die Massentierhaltung mit all ihren Konsequenzen halte ich für durchaus verwerflich.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es ist schon auffällig, dass Ihr die Frage nicht beantwortet, warum Ihr es nicht verwerflich findet, junge, in manchen Fällen auch gesunde und glückliche Tiere zu töten. Du raubst einem liebenswerten Tier das Wertvollste, was es hat, sein Leben, für eine beschissene Mahlzeit, obwohl Du problemlos etwas anderes essen und das Tier leben lassen könntest. Soll die Begründung sein, weil es ein schönes Leben hatte?
Die Frage wurde doch schon vielfach beantwortet, und die Kurzantwort lautet weil es die Natur so vorgesehen hat. Wer da wen oder was frisst, spielt überhaupt keine Rolle auch wenn Du das "liebenswerte Tier" noch so in vermenschlichter Form darstellst.