Zitat:
|
Zitat von Jancsi
kurze Kontrollfrage (bin mir nicht ganz sicher): Wie wird beim Paarkreuzsystem ein Spiel gewertet, wenn beide Teams zu fünft resp. zu viert auflaufen? Meiner Meinung nach müßten dann bei jeweils fünf Akteuren 8 Punkte (1 Doppel und 1 Einzel endet 0:0, es fallen 2 der 16 Spiele weg, bleiben also noch 14) bzw. bei jeweils vier Akteuren 6 Punkte (1 Doppel und 4 Einzel enden 0:0, es fallen also 5 der 16 Spiele weg, bleiben also noch 11) zum Sieg ausreichen.
Ist das richtig so?
|
Ein Spiel endet grundsätzlich, wenn der zum Sieg notwendige Punkt erzielt wurde (bzw. wenn alle Partien gespielt wurden). Das ist beim 6er-Paakreuz in der Regel der 9.te Punkt, kann aber - falls Spieler ausfallen - auch schon früher sein.
Treten beide Teams zu fünft an, werden die Spiele DA3-DB3 und A6-B6 gestrichen, es sind also maximal 14 Spiele übrig. Die Spiele A5-B6 und A6-B5 werden jeweils kampflos für den anwesenden gewertet. Das Spiel endet hier
mit Erreichen des 8. Punktes! (bzw. bei 7:7 Unentschieden).
Tritt ein Team zu viert, das andere zu fünft an, so ist die Situation die gleiche wie oben, die Spiele wo einer der Partner fehlt werden kampflos für den Anwesenden gewertet. Das Spiel endet hier also auch mit dem 8. Punkt!
Treten beide Mannschaften zu viert an, so fallen die Spiele DA3-DB3, A5-B6, A6-B5, A5-B5, A6-B6 weg (werden gestrichen), somit bleiben nur noch 11 Spiele übrig. Das Spiel endet dann mit
Erreichen des 6ten Punktes (
Unentschieden ist hier rein rechnerisch bei 11 Spielen
nicht möglich).
Insofern stimmen deine Ausführungen.