Zitat:
Zitat von Kalla79
...
Boll dürfte auch spielerisch, technisch und athletisch klar besser als Waldner gewesen sein. Warum? Weil sich jeder Sport weiterentwickelt hat. Waldner hatte eine günstige Zeit mit nahezu einem „toten chinesischen TT“ und nur Konkurrenz im eigenen Haus und trotzdem haben Leute wie Gatien, Saive, Rosskopf, Persson Titel abgegriffen. Trotzdem ist er natürlich viel erfolgreicher hinsichtlich der Titel. Und er hat ein moderneres TT gespielt. Seinen letzten europäischen Einzeltitel hat er mit 30 holen können. Weil alles viel athletischer und moderner geworden ist. Nahezu alle Änderungen von Belägen zu Plastikball haben Bolls Stärken rausgenommen und trotzdem hat er sich immer anpassen können und weiterentwickelt. Und kann auch jetzt noch mit Chinesen mithalten. Gewinnen? Schwierig aber nicht unmöglich weil er über ein unfassbares Auge verfügt und Über Platzierungen kommt. Dazu eine starke Rückhand mittlerweile (was auch gut ist, weil dies den Körper schont).
De facto ist Boll immer noch die Nummer 1 in Europa und Turbo die Nummer 1 im Forum was die Anzahl der Posts angeht. Wer viel schreibt, schreibt viel Richtiges und noch viel mehr Müll  
|
Boll ist mit Sicherheit ein herausragender Spieler und ich gönne ihm diesen EM Titel mehr als allen anderen Spielern. Wahrscheinlich hätte er mit seinem Talent auch den einen oder anderen Titel oder Medaille bei einer WM mehr holen können oder müssen.
Aber einiges kann man bei diesen Vergleichen so nicht stehen lassen.
Wie ich auch schon des öfteren geschrieben habe, halte ich Vergleiche über Spielergenerationen oder Epochen hinweg für schwierig bis schwachsinnig. Aber wenn man eine Bestenliste aller Zeiten aufstellen will, dann sollte man doch wahrscheinlich eher mal mit Victor Barna anfangen, und dann kommt erst mal lange nichts, auch wenn das damals mit dem Tischtennis von heute so gut wie nichts mehr gemeinsam hat.
Das Boll technisch und athletisch besser war/ist als Waldner mag absolut betrachtet stimmen, aber relativ betrachtet auf die jeweilige Zeit mitnichten. Waldner war bei den Topturnieren immer bestens vorbereitet hatte mit die besten medizinischen Werte unter allen Spielern. Das wird gerne übersehen. Des weiteren würde ich auch nicht sagen, dass das chinesische Tischtennis damals tot war sondern eher anders herum wird ein Schuh draus, nämlich dass damals die Europäer in der Breite und Spitze auf der Höhe der Zeit waren. Insbesondere die Schweden haben das chinesische Tischtennis bis ins kleinste analysiert und technische wie auch taktische Mittel gegen das chinesische Tischtennis entwickelt. Man kan eben nur so gut sein wie es der Gegner zulässt. Und wenn dann die Konkurrenz eher aus dem eigenen Lager kommt, dann muss man sich eben gegen die durchsetzen. Der Umkehrschluss zu sagen, dass der nur Weltmeister wurde, weil die Chinesen zu schwach waren, ist aus meiner Sicht nicht zulässig.
Was andere Titel angeht, hinken die Vergleiche auch mal mehr oder weniger. Nehmen wir z. B. mal die EM Titel. Da ist zu beachten, dass dieser Titel bis zum Jahre 2007 nur alle zwei Jahre ausgespielt wurde danach immer jährlich. Somit hatten die Meister früherer Tage gar nicht so viel Möglichkeiten diesen Titel zu holen wie ein Boll oder Ovtcharov. Wahrscheinlich hätte bei jährlicher Austragung ein Appelgren, Samsonov oder auch anderer Spieler dann auch noch den einen oder anderen Titel mehr geholt für seine Sammlung. Was ist mit dem Top-12 Turnier. Das war früher eines der härtesten Turniere überhaupt, und wer sich da durchsetzte, war wirklich ein absoluter Topspieler. Ich schätze diesen Titel früherer Tage höher ein als ein EM-Titel. Was allerdings aus diesem Turnier gemacht wurde, ist für mich eine Witzveranstaltung, nämlich ein Turnier, dass man in seiner schlimmsten Ausführung sogar mit einem ausgeglichenen Satzverhältnis im Extremfall gewinnen konnte.
Alles in allem sind also Titelvergleiche auch nur bedingt möglich und sinnvoll. Was die Länge und Konstanz betrifft, sehe ich aber z. B. einen Samsonov fast auf Augenhöhe mit Boll. Samsonov war meiner Meinung nach auch deutlich näher dran mal Weltmeister zu werden als Boll. 1997 4 Chinesen ausgeschaltet und dann aber dummerweise an einem überragenden Waldner gescheitert. Und was ist mit den anderen Schweden wie Appelgren und Persson. Letzterer hatte auch eine sehr lange und erfolgreiche Karriere und kann einige WM-Medaillien einschliesslich Gold im Einzel vorweisen. Er hat eine positive Spielbilanz gegenüber Waldner, was wahrscheinlich nicht viele Spieler von sich behaupten können. Er und Appelgren hätten vermutlich bei jährlicher Austragung auch noch den einen oder anderen EM-Titel mehr geholt.
Also isngesamt macht es irgendwie keinen Sinn alle diese Spieler miteinander vergleichen zu wollen und in ein Ranking zu pressen.