Zitat:
Zitat von Matz0r
Die falschen Aufschläge sind meist aber recht harmlos und ich persönlich hatte bis auf sehr wenige Ausnahmen noch nie Probleme. Leute haben sich vor x Jahren angewöhnt, die so zu machen, und wollen es nicht mehr richtig lernen.
|
Das ist auch meine Beobachtung, und viele Diskussionen sind reine Prinzipien-Diskussionen. Ich kann das verstehen, ich würde es auch gerne haben dass ALLE Regeln ausnahmslos für ALLE Ligen umgesetzt werden, mit Schlägerkontrolle und OSR bis in die Kreisklasse und empfindlichen Strafen für die "6 Spieler, 5 verschiedene Trikots"-Truppen.
Aber manches ist organisatorisch nicht machbar, und manches dümpelt halt einfach so ungestraft vor sich hin.
Man kann ja mal Videos von sich selbst machen und schauen, wie korrekt die eigenen Aufschläge - bei völlig konsequenter Regelauslegung wie für Profis gefordert - sind. Wenn man erst dann wieder über Service A von Profi X im Match Y diskutieren dürfte, bis die eigenen Fehler abgestellt sind, wäre vermutlich eine Weile Ruhe im Thread.
Zitat:
Zitat von tt-trommler
mein Empfinden :
Verdecken wird (bis etwa VL) deutlich mehrheitlich bewusst ausgeführt
|
Sehe ich auch so. Es gibt ein paar Old School Aufschläger, die einfach immer noch eingeschliffene Bewegungen haben, aber das muss (s.o.) nicht gleich bedeuten, dass die Aufschläge gefährlich sind.
Zitat:
Zitat von tt-trommler
Nicht ausreichend Hochwerfen, aus der Hand, von oben herunterfallen lassen etc. eher aus "Unsauberkeit"
|
Auch da bei manchen aus Gewohnheit und oft harmlos, denn die 16cm sind noch gar nicht so ewig lang in den Regeln. "Ich schlag schon immer/seit 50 Jahren so auf" ist zwar bestimmt ungelogen, aber keine Entschuldigung.
Am Ende des Tages glaube ich, dass der Denkprozess - wenn einer stattfindet - beim Amateur und beim Profi ähnlich ist.
"Oh, der schlägt aber falsch auf. Tut mir das weh?"
Nein => Nichts sagen, weiterspielen.
Ja => Reklamieren und hoffen, der SR macht was.
Ganz wenige sagen sich natürlich "Der falsche Aufschlag tut mir nicht weh, aber ich möchte doch bitte dass hier korrekt gespielt wird, also reklamiere ich aus Prinzip."
Wenn diejenigen dann - siehe oben - dasselbe Engagement für andere Regularien (auch aus Prinzip) haben, verdienen sie Respekt. Aber sie werden nicht sehr beliebt sein.