Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2021, 08:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Härterer schnellerer Belag auf der Rückhand?

Es kann bei Dir durchaus sinnvoll sein, den Rückhandbelag anders zu wählen als für die Vorhand. Es gibt da mehrere Möglichkeiten wie das geschehen kann. Waldner hat z. B. zwei gleiche Beläge in Maximum gespielt, meines Wissens nach sich für die Rückhandseite allerdings immer deutlich härtere Exemplare selektieren lassen. Ich spiele auf der Rückhand gefühlt immer mindetsens gleich harte oder härtere aber auf jeden Fall im Anschlag direktere Beläge. Schneller müssen die nicht unbedingt sein. Ausserdem wähle ich für die Rückhand immer nur 2.0 oder 2.1 mm für die Belagstärke, während die Vorhand immer Maximum ist. In seltenen Fällen habe ich mal zwei gleiche Beläge mal gespielt, dann aber zwingend rot auf der Rückhand und härter selektiert.

Wenn ich das richtig interpretiere, spielst Du die Rückhand ähnlich wie ich, d. h., Topspin mehr als Eröffnung aber aktives Pressing und Blockspiel zum Punktgewinn. Dann kannst Du dir überlegen, so ähnlich wie ich vorzugehen. Den Schwamm dicker wählen, würde ich in keinem Fall. Das wäre nur sinnvoll, wenn Du mit RH-Topspin auf Punktgewinn spielen möchtest. Das Spielgefühl wird dadurch weicher und die Streuung im Blockspiel n der Regel grösser.
Auf der anderen Seite wäre es sinnvoll, für die Vorhand einen Belag mit gefühlt längerer Ballkontaktzeit und indirekterem Anschalg zu wählen. Das kann zum einen über den Belagtyp geschehen und/oder über einen dickeren Schwamm. Das muss nicht zwingend heissen, dass der Belag langsamer oder in der Schwammhärte weicher sein muss. Ich spiele beispielsweise auf der Vorhand den MX-D in max mit einer Schwammhärte von 50-52°, was nominell schon ziemlich hart ist und auf der Rückhand den Quantum X Pro mit 2.0 mm, der gerade mal eine Schwammhärte von 47.5° besitzt. Der MX-D ist auch nicht langsamer als der X Pro. Aber insgesamt sind die Eigenschaften eben so unterschiedlich wie von mir oben beschrieben.
Wie es bei Dir konkret aussieht, hängt u. a. auch sehr davon ab, was Du bisher gespielt hast und von wlechem Level wir reden.