Eher "Ausgestorben aufgrund unendlicher Dummheit" (Gier schlägt Hirn)
Im Gegensatz zu den ausgestorbenen Arten haben es die Menschen selbst in der Hand, durch intelligentes und bewusstes Handeln die Katastrophe zu verhindern. Die Menschen wissen ja, dass es in den Abgrund führt, und machen trotzdem weiter. Das ist Wahnsinn hoch zehn. Vor allem wenn man sich klar macht, warum sie weiter machen. Dann kann man die Behauptung von intelligentester Spezies und zivilisierter Gesellschaft getrost in den Mülleimer werfen.
Stimmt, man muss kein Kind sein, dass einem Angst und Bange wird, aber deren Hoffnung, die dramatischen Konsequenzen nicht mehr erleben zu müssen, sind m.E. annähernd 0, ich hingegen habe aufgrund meines Alters noch Hoffnung für mich, auch wenn die Geschwindigkeit der Abwärtsspirale weiter steigt. 75% weniger Insekten innerhalb der letzten 50 Jahre (sieht man heute gut auf den Autoscheiben, wenn man auf der Autobahn fährt) und es wird weiter Glyphosat & Co tonnenweise auf den Feldern versprüht.
Auch hierzu Hagen Rether:
Zitat:
|
Wir haben jetzt jahrzehntelang Insektenvernichtungsmittel auf die Felder gesprüht, und jetzt sind wir traurig, dass die Insekten vernichtet sind.
|
Ja, komisch aber auch.