Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.07.2021, 07:40
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 47
Beiträge: 929
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Jugend-Altersklassen, neue Struktur auch in Deutschland?

Die ITTF und auch die ETTU (bei den anstehenden Euros) haben es vorgemacht. Die neue Klasseneinteilung (U19, U17, U15, U13 und U11) ermöglicht es den Pandemiegeplagten Jugendspielern z.T. ein weiteres Jahr in ihrer Altersklasse zu verweilen und gleicht damit ein paar entfallene Wettkampfteilnahmen aus.

Auch beim DTTB bzw. den Verbänden wird es sicher ähnliche Überlegungen geben bzw. geben müssen, allein schon, um bei den neuen Vorgaben von "Oben" nicht den Anschluss zu verlieren.

Was haltet Ihr von der Entwicklung im Allgemeinen?

Welche Infos aus den Entscheidungsebenen sind eventuell schon bekannt?

Was wird/ muss als nächstes passieren, um die Umsetzung ggf. voran zu treiben/ zu beschleunigen?

Ich denke vor allem der zeitliche Faktor ist hier sehr entscheidend, um nicht das Momentum der Notwendigkeit zu verschlafen und den vermutlich dramatischen Verlust von Jugendlichen im Übergang zu den Erwachsenen durch die Auswirkungen der Pandemie zu verschärfen.

Einen ersten guten Schritt haben zwischenzeitlich der DTTB (U23-Anschlusskader) und auch die Verbände z.B. BTTV mit der Berücksichtigung junger Erwachsener in der Kaderausbildung getan. Sollte man aber vielleicht auch einen Schritt retour machen und ggf. als Einzelspielklasse die früheren Junioren (U21 oder vielleicht auch etwas abgewandelt als U23) wieder einführen?

Mir hat diese Klasse beim Übergang zu den Erwachsenen damals doch sehr geholfen alte Kontakte nicht von jetzt auf gleich zu verlieren und noch einen gewissen Schutzraum gegen die deutlich erfahreneren und körperlich kräftigeren Spieler zu haben. Der Übergang Jugend-Erwachsene war so einfacher zu vollziehen, zumal viele Junioren ja auch immer noch Schüler sind!

Manchmal ist ein Schritt zurück auch ein guter Weg nach Vorn!
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -

Geändert von Angus (07.07.2021 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten