Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2021, 12:14
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von generalduke Beitrag anzeigen
"Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ist verärgert über die fehlende Empfehlung für eine Coronaschutzimpfung für Kinder und Jugendliche. Er sagte, die Debatte richte sich gegen die junge Generation. "Das finde ich unerträglich." Das Land werde auf eine Empfehlung der Ständigen Impfkommision drängen, damit sich alle Jugendlichen impfen lassen können." EZ v. 06.07.21

Soweit ich das verstanden habe können sich alle Jugendlichen auch ohne Empfehlung der Stiko impfen lassen. Oder meint der Stephan man sollte die heranwachsende Generation ein wenig zu ihrem Glück zwingen?
Korrekt, die STIKO gibt nicht mehr als Empfehlungen ab, die also rechtlich nicht bindend sind.

Jeder ab 12 darf bereits jetzt (mit Biontech) geimpft werden.

Allerdings ist die STIKO das umfassend informierteste und aktuellste (deshalb auch mehrfach die Empfehlung angepasst) interdisziplinäre Expertengremium für Impfungen, dass es in Deutschland gibt.
Dies leichtfertig zu ignorieren, sollte also entsprechend gut begründet sein.

Die STIKO hat nie ausgeschlossen, der CDC (STIKO/Seuchenschutz der USA) evtl. in einigen Monaten nachzuziehen und ebenfalls für U18 eine grundsätzliche Impfempfehlung abzugeben.
Momentan überwiegen aber weiterhin die Risiken, weil Kinder bekanntlich nur in Ausnahmen schwer erkranken und keine Pandemietreiber sind. Wenn sich also die Erwachsenen impfen lassen/genesen, sind die Kinder automatisch mitgeschützt.

Geändert von yxcv (07.07.2021 um 12:23 Uhr)