Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2021, 17:28
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Jugend-Altersklassen, neue Struktur auch in Deutschland?

Meines Wissens beabsichtigt das DTTB-Ressort Jugendsport, in Zukunft bei den Ranglistenturnieren, den nationalen Individual- und Mannschaftsmeisterschaften und dem Deutschlandpokal (wie bisher) die Jugend 15 und die Jugend 19 (anstelle der Jugend 18) anzubieten. Ansonsten soll sich auf nationaler Ebene nichts ändern. Die früher "Jugend" genannte Altersklasse Jugend 18 wird also um ein Jahr "verlängert", für die früheren "Schüler" - also Jugend 15 - ändert sich nichts. Neue Wettbewerbe für die Jugend 13 oder Jugend 17 sind nach meiner Kenntnis nicht geplant.

Für die Verbände bedeutet das, dass sie ihre Qualifikationen dann zukünftig auch in diesen beiden Altersklassen spielen müssen, und zwar sinnvoller Weise auf allen Ebenen.

In der Wettspielordnung (A8) gibt es ja jetzt schon die Altersklassen Jugend 8 bis Jugend 18 in Jahresschritten. Wahrscheinlich kommt dann dort einfach noch eine Jugend 19 dazu.

Falls ITTF und ETTU die Änderung von 18 auf 19 wirklich nur deshalb gemacht haben, damit einigen Nachwuchs-Spitzenspielern aufgrund von Corona keine Titel verloren gehen, kann man ihnen einfach nicht mehr helfen. Das würde dann bedeuten, dass bei der nächsten Pandemie das dann auf 20 verlängert wird? Ohne darüber nachzudenken, welche Auswirkungen diese Änderungen auf höchster Ebene für die 226 Nationalverbände haben?

Ich hoffe allerdings, dass es auch prinzipielle Überlegungen waren, die zu dieser Änderung geführt haben. Im Fußball und wahrscheinlich auch in anderen Sportarten gibt es im Nachwuchsbereich die Zwei-Jahres-Schritte ja schon ewig, vielleicht wollte man sich international dort nur anpassen. Im Moment kopiert die ITTF ja sehr viel von anderen Sportarten, da würde das ja passen. Ob es in diesem konkreten Fall eventuell sogar sinnvoll ist, will ich nicht einmal bezweifeln.

Nicht glücklich finde ich, dass dann in Zukunft im deutschen Nachwuchs-Mannschaftsspielbetrieb auch auf unterer Ebene die älteste Jugendklasse zwangsläufig bis 19 geht. Schon jetzt spielen ja viele Jugendliche des ältesten Jahrgangs nicht mehr in der Jugend, sondern bei Damen und Herren. Das wird sich dadurch nicht ändern. Dann heißt es zwar Jugend 19, aber die meisten Spieler dort sind dann auch weiterhin 17 Jahre und jünger. Andererseits braucht dann in Zukunft - theoretisch - keine Jugendmannschaft mehr einen erwachsenen Fahrer. Der älteste Jugendjahrgang Jugend 19 ist ja am Saisonbeginn bereits 18,5 Jahre alt, wird spätestens am 1.1. zu Beginn der Rückrunde 19 und ist am 30.06. (Saisonende) 19,5 Jahre alt. Somit dürften diese Spieler allesamt als Fahrer eingesetzt werden, wenn sie einen Führerschein und ein Auto haben. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Ich glaube nicht, dass dadurch der Niedergang des Nachwuchs-Spielbetriebs aufgehalten werden kann - allerdings wird er dadurch wohl auch nicht beschleunigt.