Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2001, 13:51
Erwin Behr Erwin Behr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Erwin Behr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausprobiert: Turnier bis 11

Hallo Leute,

am Wochenende haben wir ein 2er Mannschaftsturnier veranstaltet und dabei gleich die neue Regelung --> 3 Gewinnsätze bis 11 ausprobiert.
Schon am Freitag bei einem Freundschaftsspiel wurde das getestet und es war irgendwie ein komisches Gefühl.

1. Satz: Zuerst hat man das Spiel so wie immer begonnen. Erstmal rumprobiert und die gegnerische Spielweise getestet und schon war der 1. Satz weg. Scheisse, was nun. Leichte Panik.

2. Satz: Jetzt aber los, bevor der auch noch weg ist.
Die ersten Punkte weg, noch mehr Panik, nix ging mehr.

3. Satz: Ich muss jetzt gewinnen ! Natürlich ging dann erst recht nix mehr.

Beim 2. Spiel dann alles anders machen, ging aber genauso in die Hose, da man das Spiel bis 21 noch voll im Hinterkopf hatte.

Beim Doppel kamen wir dann vor lauter Wechseln gar nicht zum spielen. Ein einziges Rumgerenne und keinen Plan, wie man das jetzt spielt.

Erster Eindruck nach dem Freundschaftsspiel : Scheisse, Chaos, kein Plan, weinen.

Dann aber beim Turnier am Samstag ging man die Sache irgendwie anders an.
Ich Aufschlag, d.h. ich versuche 2 Punkte zu machen und hol mir dann 1 vom gegnerischen. Das ganze dann bis zum Ende.
Der Aufschlag also noch wichtiger als beim Spiel bis 21.
Man MUSS den eigenen Aufschlag durchbringen, sonst geht gar nix. Taktik, Taktik und nochmals Taktik bestimmen das Spiel.
Man ist mehr am denken als am spielen.

Dann hatten wir noch oft das Phänomen, daß knappe Spiele im entscheidenden Satz dann eindeutig entschieden wurden (11:0, 11:1). Irgendwie komisch.

Fazit: Riesenumstellung vom spielerischen und taktischen.
Spannender ist es trotzdem nicht geworden.
Alle fanden die Änderung nicht gut und würden lieber wieder bis 21 spielen.

Erwin