Zitat:
Zitat von mithardemb
Gute Idee. Das einzig Dumme ist, dass es keinen Position im Tor gibt, an die der Torwart theoretisch oder auch praktisch herankommen könnte.
Wenn jeder Spieler hoch in den Winkel schießt, dann wird sich der Torwart bereits vor dem Schuss in einer der beiden Ecken laufen und sich damit eine sehr gute Chance haben den Ball zu halten.
|
Das wurde mal mathematisch berechnet und erforscht. Deine Anahme ist deshalb verkehrt, weil dann in der anderen Ecke ein viel größerer Radius frei wird. Diesen Weg wird kein TW nehmen.
Letztendlich kam bei den Berechnungen raus, dass ein ausreichend schnell (!) geschlossener 11m in die beiden imaginären Quadrate (ca. 1m x 1m) oben links und rechts theoretisch unhaltbar ist. Das Risiko besteht für den Schützen halt in einer möglichen Rückenlage, so dass der Ball drüber geht. Allerdings hat im Prinzip jeder dieser Schützen die technische Qualität den Schuss zu verwandeln.
Physikalisch ähnlich sicher, aber für den Schützen bedeutend schwerer ist die Lewandowskitaktik abzuwarten bis der TW sich bewegt, besser gesagt sein Gewicht auf ein Bein verlagert, um abzuspringen. Hier darf der Schütze nur auf den TW, nicht auf den Ball schauen. Perfektioniert das einer wie Lewy (der hat da sicher Stunden für trainiert), dann hat der TW auch nahezu keine Chance. Außer er bleibt einfach stehen wie der Keeper von Berlin UND Lewy trifft zu mittig.
Letztendlich hat man ja auch die Regeln für den TW geändert, weil es immer mehr in Mode kam bis zu mehreren Metern schräg rauszulaufen, was durch die Winkelverkürzung seine Chancen erheblich steigen ließ.
@Haudruff:
Keine Theorie, schau dir das EL-Finale dieses Jahres an. 21 nahezu perfekt geschossen. Und da kann ein Trainer durchaus Einfluss nehmen, indem er klare Vorgaben macht. Der Schütze darf gar nicht anfangen nachzudenken.
Summasumarum sind die Teams, die geschlossen so schießen wie von mir beschrieben in der Regel erfolgreich. Bayern-Leipzig im Pokal, Chelsea Frankfurt und auch die Italiener, die entgegen ihres traditionellen Geschnörkels hart auf den Winkel gehalten haben. Harry Maguire oder bei Villareal Geronimo Rulli, DAS sind perfekte 11er.
Warum schießen nicht alle immer so? Irrationalität, Angst dazustehen wie Hoeneß, Southgate oder Ramos (gegen Bayern). Das Gespött ist halt dann da und da kann der Coach dem Akteur durch klare Anweisung den Druck nehmen.