Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2021, 08:26
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Würde auch erst mal nen langsameren oder dünneren Belag ausprobieren, aber vorher erst mal die Spielweise selbst einschätzen ... beschreibe doch erst mal dein Spiel Vorhand Rückhand und was dich daran stört, das gibt schon mal konkrete Hinweise woran es hakt.

Für mich persönlich, ist das Viscaria ein tempoelastisches Offensivholz mit harter Oberfläche, d.h. federnd aber kurze Ballkontaktzeit, optimiert für straffes Topspinspiel, Schlägerblatt Standard 157x150.

Spielst du das ?

Ist dir deine Kombo zu schwer ? Zu langsam am Ball?

So kommt eine Frage zur anderen und am Ende stellt man dir
die Frage warum du nicht ein Donic Waldner Allplay mit 729 FX spielst
was nicht heisst, daß du damit nichts gewinnen könntest.
Meine Spielweise ist sehr auf variables Spinspiel ausgelegt. Auf der Vorhand spiele ich zunächst einen weichen Topspin um dann auf einen zu passiven Block durchaus fest nachzuspielen. Bei gutem Block wird eher spinorientiert nachgezogen. Rückhand wird zunächst auch weich eröffnet und dann nachgepresst. Dort spiele ich mit einer kurzen Noppe. Auf zu kurze Bälle wird hier gerne auch mal ein fester Topspin oder ein Schuss gespielt. Werde ich zum passiven Spil gezwungen wird auf der Rückhand gepresst und auf der Vorhand bin ich ein Freund Gegenspins am Tisch oder Spinblocks, gelegentlich auf zu kurze Topspins des Gegners auch mal so ein Halbschuss-Block.
Sonst steht mein ganzes Spiel sehr unter dem Motto Gummiwand. Immer lieber sicher noch einen mehr auf den Tisch bringen als volles Risiko.

Jetzt zu meinem Problem mit dem Viscaria. Anfangs hat es mir durch das hohe Tempo und die Direktheit geholfen, da meine Bälle gefährlicher wurden und vorallem das harte Nachspielen mit der Vorhand hat es sehr unterstützt, da es meine fehlende Eigenbeschleunigung beim harten Topspin ausgeglichen hat. Leider bin ich seitdem Raucher geworden und auch 15kg schwerer, weshalb ich mich nicht mehr so gut bewege wie vorher. Dadurch stehe ich nun zu oft schlecht zum Ball. Hier merke ich dann, dass das Viscaria nun wohl zu schnell für mich ist, da die Kontrolle fehlt.
Auch machen mir die Plastikbälle Probleme. Früher konnte ich rein intuitiv an den Ball gehen. Mit den Plastikbällen muss ich den Ball einfach mehr beobachten, sonst treffe ich unsauber. Hier wäre etwas mehr Kontrolle dann auch hilfreich.

Hatte nun gehofft mit einem langsameren Holz wieder mehr Kontrolle in den häufiger werdenden notsituationen zu haben. Gleichzeitig glaube ich auf etwas Tempo verzichten zu können, da ich technisch schon besser gewordenen bin und nun auch selber mehr Tempo auf den Ball bekomme.