Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2021, 09:22
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Naja die Lösung für dein Problem kennste ja selbst ... mit Rauchen aufhören und wieder mehr Sport machen, daran ändert auch ein anderes Holz bzw. Schläger nicht viel.

Da du nun aber 15kg zu viel hast ... würde ich auf der Vorhand mal einen Belag mit höherem Ballabsprung spielen, da muss man die Bälle nicht ganz so dynamisch nach oben reisen und kann auch über dem Tisch aggressiver mit Topspin angreifen, das macht es erst mal einfacher bei kürzeren Bewegungen aufgrund der überschüssigen Kilos Topspin zu spielen. Nachteil ist das man beim Gegentopspin den Schläger mehr zu machen muss. Der Xiom Vega Pro ist da der Klassiker 2.0 oder Max auf der Vorhand, ist nicht zu katapultig, sehr griffiges hartes Obergummi, kann man tischnah gut mit anziehen.

Wenn das nichts ändert würde ich, erst mal weg vom Carbon und mir nen Allround Plus bis Off Holz holen, musste aber dann darauf achten, daß die dann Standard Blattmaße haben, ansonsten kaufste jedesmal neue Beläge und kürzere oder lägere Schlägerblätter verändern auch das Spielgefühl, auch die immer etwas anderen Griffformen sind nicht ohne Auswirkung auf das Spielgefühl. Das Viscaria ist ein 5 schichtiges Outerlayer Carbonholz konstruktionsbedingt deswegen ein steiferes deswegen direktes Holz, das ist nicht schlecht wenn man etwas mehr auf den Rippen hat, da man ehr kurze schnelle Bewegungen macht, die Innerlayer Carbonhölzer sind ehr für lange Aushohlbewegungen gedacht, dafür ist meistens aber der Bauch etwas störend.

Was könnte man an Hölzern mal testen
5-schichtig
Sunflex LSH OFF ALC ist ähnlich dem Viscaria aber langsamer kommt aber auch auf das Gewicht an meins hat 82g, nen leichteres Viscaria könnte genauso gehen
Stiga Infinity ... Vollholz ... OFF- bis OFF
Yasaka Schweden Extra ... Vollholz... AR+ bis OFF-
7-schichtig
Nittaku S7 ... Vollholz ... weicher Anschlag, mit Fichte als Außenfunier und ... OFF- OFF+
Stiga Clipper ... Voll Holz Off ... Limba Außenfunier, härterer Anschlag

Die 7 schichtigen könnten auch eine gute Alternative für dich sein, da sie noch steifer sind als das Viscaria und das direkte Spiel deswegen besser unterstützen ... also mehr Schlagspins, Block und Unterschnitt als durchgezogene Topspins.

Wenn du dir nen schwereres Exemplar auswiegen lässt, steigste auch locker einer Stufe nach oben in der Geschwindigkeit damit.

Am besten du machst mal einen Termin in einem Shop ... oder spielst mal ein paar Schläger von Vereinskameraden, dann merkst du sehr schnell, was du nicht magst.

Geändert von radeberger (13.07.2021 um 10:16 Uhr)