Einzelnen Beitrag anzeigen
  #273  
Alt 05.10.2004, 21:53
Bugle-Boy Bugle-Boy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2002
Alter: 57
Beiträge: 166
Bugle-Boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionalliga Nord

So Leute, versprochen ist versprochen:
"Die Tischtennis-Abteilung des MTV Jever informiert:

Mit Telefax vom Sonntag, 03.10.2004 hat der MTV Jever, Abteilung Tischtennis, dem Deutschen Tischtennis-Bund folgenden Sachverhalt zur Kenntnis gegeben und gleichzeitig den Spielleiter des Norddeutschen Tischtennis-Verbandes Hans-Albert Meyer informiert:

Der Spieler Alexandr Smirnov der 1. Herrenmannschaft des MTV Jever hat über seine Einsätze in der Regionalliga Nord in Deutschland hinaus einen Spieltag in der 2. Division in Schweden absolviert, und zwar für den dortigen Verein Västeras BTK. Entsprechende Vermutungen waren dem Fachvorstand des MTV Jever Thorsten Hinrichs am 29.09. telefonisch durch einen Sportkameraden des TSV Süderbrarup (Regionalligist aus Schleswig-Holstein) mitgeteilt worden, woraufhin dieser Sachverhalt durch eigene Ermittlungen sowie Befragung des Spielers am 02.10. bestätigt werden konnte.

Der ansonsten bisher in Jever vorbildlich und einwandfrei aufgetretene Alexandr Smirnov bedauert diesen Sachverhalt sehr und befand sich –sofern denn überhaupt ein Verstoß gegen nationale sportrechtliche Bestimmungen festgestellt würde- in einem Verbotsirrtum, da die entsprechenden Bestimmungen in Schweden und in Estland wesentlich freizügiger sind und einen gleichzeitigen Einsatz in mehreren Staaten erlauben!

Rechtlich stellt sich der Sachverhalt auf den ersten Blick einfach dar: Die Wettspielordnung des Deutschen Tischtennis-Bundes (Abschnitt B 2.4) regelt, dass die erteilte Genehmigung, die bei einem Spielerwechsel aus dem Ausland erforderlich ist, sowie die Spielberechtigung durch den entsprechenden Landesverband für den betreffenden Spieler zu widerrufen sind, sobald der DTTB verbindlich davon Kenntnis erhält, dass der Spieler auch die Spielberechtigung für einen anderen Verein im In- oder Ausland besitzt.

Der Prüfung durch den Deutschen Tischtennis-Bund, ob Alexandr Smirnov tatsächlich eine gültige Spielberechtigung in Schweden besitzt, soll nicht vorgegriffen werden, dennoch sind aufgrund dem MTV Jever vorliegender Unterlagen berechtigte Zweifel angebracht. Darüber hinaus hat der Spieler Alexandr Smirnov zwischenzeitlich erklärt, nicht mehr in Schweden aktiv werden zu wollen und um Löschung seiner Spielberechtigung in Schweden aufgrund der Aufgabe seiner Vereinsmitgliedschaft gebeten.

Der MTV Jever wird sich um Aufklärung des Sachverhaltes bemühen und den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) in jeglicher Hinsicht unterstützen, weist jedoch gleichzeitig darauf hin, dass der Spieler zur Zeit eine gültige Spielberechtigung besitzt und die seitens des DTTB erteilte Genehmigung zur Spielberechtigung vom 03.06.2004 für den Akteur Alexandr Smirnov einer Spielberechtigung in einem anderen Verband widerspricht bzw. ggf. dann nicht hätte erteilt werden dürfen."

Noch eine persönliche Anmerkung: Auch wenn es mir in den Fingern juckt, aber auf anonyme Beiträge -auch wenn ein jeder weiß, wessen Hirn dahinter steckt (nicht wahr BJ)- werde ich dann doch nicht reagieren...
Glaubt mir, klasse finde ich die derzeitige Situation bestimmt nicht, dennoch sollte man weder den Spieler noch den Verein ohne die nötigen Hintergrund-Informationen "verteufeln"...

Etwas Gutes hat die Sache ja: Endlich Leben im Regionalliga-Thread!

Beste Grüße aus Jever
Thorsten Hinrichs
Mit Zitat antworten