|
AW: System fuer die bayerische Rangliste 2005
Dieses Ranglistenturnier ist ein Turnier, das übers überregionale weiterkommen entscheidet. Dabei sollte meiner Meinung nach ein System zum Einsatz kommen, dass möglichst wenig dem Zufall und der Auslosung überläßt, sondern möglichst gerecht ist.
Das Argument mit den Zuschauern, greift meiner Meinung nach nicht, denn es sind entweder Insider die sich das ganze anschauen, oder Leute die nur ein oder zwei Spiele sehen. Es ist illusorisch zu glauben, dass irgendjemand sich die kompletten zwei Tage gibt. Da ist es völlig egal welches System gespielt wird. Darüberhinaus halte ich das "Top 48 System" für nicht besonders zuschauerfreundlich. Das System versteht doch eh keiner, der nicht vor hat sich damit auseinanderzusetzen, sondern sich einfach ein Paar Spiele anschauen will.
Für einen Jugendspieler bietet das System jeder gegen jeden zudem die Möglichkeit gegen viele erfahrene Spieler unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Dies ist sicherlich nicht von Nachteil.
Ich finde den Vorschlag von hp ganz gut.
Allerdings denke ich, dass sich mehr aktive Spieler an der Diskussion, ob hier oder an anderer Stelle, beteiligen sollten, den sie sind es die ein mögliches neues System, spielen dürfen/müssen und das jetzige am besten beurteilen können.
Also wie schaut's aus? Was sagt z.B. der 7-Satz-Marathon-Man Alex dazu?
__________________
Gruss Lukas
Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
|