Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2021, 10:37
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Für mich hatte der Begriff Buddy auch nur die Bedeutung Kumpel bei einem gemeinsamen Thema, nichts mit dienbar o.ä.
Vor allem ist der Begriff m.W. auch sehr männlich geprägt. Ich habe Frauen und Mädchen noch nie den Begriff Buddies verwenden gehört, wenn es um andere Frauen geht. "Ich gehe mit meinen Buddies shoppen/einkaufen/schwimmen" habe ich noch keine Frau sagen gehört.

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
[B][I]Wie nennt man Leute, mit denen man sich mehr oder weniger regelmäßig zur gemeinsamen Ausübung seines Hobbies trifft, aber mit denen man nicht im engen Sinne befreundet ist?
Bei Männern untereinander bzw. über Männer: Kumpel oder auch Buddy, über Frauen (auch untereinander) m.W. Freundinnen, Gruppe o.ä. oder gar keine Bezeichnung.
Beim Schach heißt es doch eigentlich Schachfreunde oder Schachkumpel, selten Schachkollegen.

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
In der Zeitkolumne geht es heute um den Spitzenspieler Levon Aronjan der Schachnation Armenien(38/WRL 5),
der neuerdings für die USA antreten wird.
Hier ist er als Weißer am Zug gegen Alexander Grischuk. Schwarz droht d2-d1 mit Damenumwandlung plus Schach.
Weiß am Zug hat ein *ewiges* Schach sicher, findet aber ein Matt in 4 Zügen..

3r1k1b/R6P/6B1/8/1P3pN1/7P/P2pbP2/6K1 Weiß am Zug...
So sieht das vollständige FEN dann aus:
3r1k1b/R6P/6B1/8/1P3pN1/7P/P2pbP2/6K1 w - - 0 1

Mein erster Gedanke war 1.Tf7+ Ke8 2.Tg7+ (um dem König die 7. Reihe als Flucht zu versperren), aber nach 2...Kf8 3.Tg8+ flüchtet er über e7 eben doch. Inzwischen habe ich aber die Lösung.